Fliegen Flugzeuge höher bei langen Flügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wenn es sehr kurze Strecken sind (unter einer Stunde), kommt man nicht so hoch, weil man dann gleich wieder in den Sinkflug geht. Bei mittleren Flügen fliegt man in den gleichen Höhen, wie Langstreckenflugzeuge im Durchschnitt. Und der Durchschnitt spielt dabei eine Rolle, weil die Flughöhe bei Langstreckenflügen nicht immer frei gewählt werden kann.

Das hat damit zu tun, dass Langstreckenflugzeuge zu Beginn sehr schwer sind, weil viel Treibstoff mitgenommen werden muss. Dann können sie die ganz großen Höhen nicht erreichen. Ist dann ein Teil verbraucht, steigt man auf die nächstemögliche Höhenstufe (man nennt das in der Luftfahrt "step climb"). Am Ende fliegen diese dann eher höher, als der normale Mittelstrckenflieger, weil sie dann im Verhältnis zu ihrem maximalen Gewicht sehr leicht sind.

Also:

Kurze Strecken -> niedriger

Mittlere Strecken -> mittlere Höhen

Lange Strecken -> erst niedrige, dann mittlere und dann große Höhen.

Oft sind die Flughöhen auch durch andere Dinge bestimmt, wie z.B. die Freigaben im Flugplan, die momentane Freigabe des Lotsen, Turbulenzschichten drüber oder drunter, die man vermeiden möchte oder starker Gegenwind darüber oder darunter, den man auch vermeiden will. Letztendlich spielt auch eine Rolle, wie voll der Flieger beladen ist. Man kann es daher so pauschal nicht sagen.

elmaex
Beitragsersteller

Super, danke!!! Genau das, was ich wissen wollte... :)

Doch das stimmt. Auf einem höheren Flightlevel stört keiner. Wenn man zB Inland fliegt, da leitet man ja schon fast wenn man oben ist wieder die Landung ein.

Ja das machen sie.