Inkscape Bilder vergrößern/verkleinern

3 Antworten

Eine Grafik mit Inkscape vergrößern/verkleinern:

  • Wähle die Grafik an
  • Strg+Alt+M öffnet den Dialog "Transformieren"
  • der Reiter "Maßstab" erlaubt relatives oder absolutes skalieren (%, px, mm etc.)

Die Googlesuche "Inkscape shortcuts" listet im ersten Treffer Shortcuts aller Dialoge auf.

Viele Grüße Phil

Saftnelke  09.11.2018, 21:39

Strg+Alt+M gedrück. Nichts ist passiert. Arsсhloch!

vb2010user  03.12.2020, 14:24
@Saftnelke

Hallo? Freundlich bleiben bitte! Nur weil eine gegebene Lösung bei dir nicht funktioniert, heißt das nicht, dass jeder dir gleich was Böses will und dich mit falschen Lösungen ärgern will. Und vor allem gibt dir das nicht das Recht, jemanden als "Ar***loch" zu beleidigen. (Musste es zensieren, weil ich den Kommentar sonst nicht posten konnte)

Menüleiste ➔ File/Datei ➔ Document Properties (SHIFT+STRG+D) ➔ im Reiter "Page/Seite" ➔ "Bildgröße/Custom Size"!

Mit paint .net oder PSP eine Sache von maximal 30 Sekunden .... ;-)