Inkassobüro will Geld für etwas wofür ich bezahlt habe (Mahnbescheid)?
Hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen. Seit einem Jahr nervt mich ein Inkassounternehmen mit Mahnungen für etwas dass ich ganz normal und fristgerecht damals bezahlt habe. Ich habe schon mehrmals bewiesen dass ich bezahlt habe. Immer wenn ich mich dort melde werde ich nochmal drum gebeten alle Belege zu schicken und es führt zu nichts. Inzwischen habe ich auch schon einen Mahnbescheid vom Gericht bekommen und wollte eigentlich den Widerspruch wegschicken aber habe jetzt nicht auf die 14-tägige Frist geachtet.
Was kann ich noch tun?
4 Antworten
Gehe zur Verbraucherzentrale und lasse prüfen, ob eine Anzeige wegen Betruges zweckmäßig ist.
Mit Inkassobüros kannst du meistens nicht reden - das sind Maschinen, die Mahnung um Mahnung rausschicken. Darauf musst du auch nicht reagieren.
Dass du die 14-Tage-Frist vom Gericht verpasst hast, ist allerdings nicht so gut. Ich würde den Widerspruch trotzdem noch abschicken, auch wenns jetzt vielleicht schon 21 Tage sind. Theoretisch kann sonst der Gerichtsvollzieher kommen...
Warst du denn mal mit dem ursprünglichen Unternehmen in Kontakt? Also da wo dus gekauft hast? Scheint mir eigentlich am einfachsten, es direkt mit denen zu klären? Wenn die die Forderung zurückziehen, wird das Mahnverfahren sofort eingestellt.
Spätestens wenn ein Erinnerungsdienst vor der Türe steht ist eine rote Linie überschritten um die Polizei einzuschalten.
Dass du den gerichtlichen Mahnbescheid ignoriert hast, war der größte Fehler dabei! Denn jetzt hat das Gericht bestätigt, dass du zahlen musst. Hättest du deine Belege gleich dem Gericht vorgelegt, wäre die Sache vom Tisch. Jetzt wirst du kaum noch die Chance haben, an der Zahlung vorbei zu kommen.