Inkasso email mahngebüren?

7 Antworten

Du kannst jegliche Forderungen bzw. E-Mails ignorieren.

Die von dir erwähnte Website wird hier mit aufgeführt: https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/ (22.04.2020)

Es gibt eine Vielzahl von solchen Websites, die auch immer einen ähnlichen Namen haben. Des Weiteren wird auch immer ein Rechnungsbetrag in Höhe von 358,50 Euro, 359,88 Euro oder 395,88 Euro verlangt.

Etwas ausführlicher wird das Ganze noch mal hier beschrieben: https://www.mimikama.at/allgemein/tugaflix-nicht-beachten/

Dort geht es zwar um eine andere Seite, aber um dieselbe Abzockmasche.

Gute Nachrichten für dich. Du musst nix bezahlen.
Der Grund: radaflix.de gehört wie viele andere tausend Seiten vom selben Betrügernetzwerk und da wird nie etwas kommen.

Ignorieren und als Erfahrung sammeln und nie wieder solche Seiten besuchen.

Schreib ihnen einen Brief per Einschreiben, dass sie dir doch bitte den Vertragsabschluss dokumentieren, auf welchen sie sich mit der Rechnung und der Mahnung berufen. Diese Beweispflicht liegt beim Unternehmen, nicht bei dir.

Mit grösster Wahrscheinlichkeit können sie dir nicht belegen, wodurch ein Vertrag zustande gekommen war. Spätestens vor Gericht müssten sie das aber können, denn eine Geldforderung ist nur durchsetzbar, wenn sie auf einem gültigen Vertrag basiert.

Das Schreiben schliesst du ab mit der Anmerkung, dass du "...ohne Beleg des Vertragsabschlusses jede weitere Korrespondenz über Mahnung oder Geldforderung als Betrugsversuch betrachten und entsprechende Massnahmen ergreifen wirst."
Diese Formulierung ist wichtig, denn du darfst ihnen nicht betürgerische Absichten unterstellen. Aber du darfst durchaus sagen, dass du ihre Handlungen als Betrugsversuch betrachtets. Das ist schliesslich deine Sache.

Wirst sehen: die Mahnungen hören schlagartig auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukas  15.05.2020, 01:22

Das ist reine Zeitverschwendung.

whiteTree  14.05.2020, 17:42

Haben die überhaupt irgendwelche persönlichen Daten, wie echten Namen, Adresse oder dergleichen? Da würde ich überhaupt nichts investieren, kein Einschreiben, kein Anwalt, keine echte Identität preisgeben.

Peter21335
Beitragsersteller

Ja aber es steht sogar im Internet das diese seite eine Abzocke ist viele andere haben genau die selben emails wie ich von dieser seite bekommen und die mail s landen sogar in spam ordner

Warte ab ! Ich würde erst reagieren falls echte Briefpost kommen sollte.