Brief nach Zahlungsaufforderung?
Guten Abend!
ich habe von Telefonica eine berechtigte Mahnung von RECHT+INKASSO bekommen mit dem Datum 14.11.2019 darauf, den Brief habe ich allerdings erst am 19.11.2019 erhalten und erst bis vor einer halben Stunde einsehen können
Auf diesen Brief steht das ich 3 Tage Zeit hätte um das Problem zu lösen oder zu zahlen.
allerdings wohne ich im Ausland und habe den Brief dementsprechend spät erhalten. Derzeit erreiche ich keinem mehr im Inkasso.
was zu beachten ist, ich war lediglich der Nutzer des Vertrages doch er läuft über meine Ex Freundin, auch ihr Name steht auf der Rechnung, das Telefon habe ich bereits entsorgt nach der schweren Trennung.
was soll ich tun?
2 Antworten
Wenn der Vertrag auf deine Ex läuft, warum solltest du dann bezahlen wollen?
Schreibe dem Inkasso dass du mit der Vertrag nichts zu tun hast & sie sich an deine Ex wenden sollen.
Es haftet hier der Vertragsinhaber, nicht der Nutzer.
Möglichkeiten? Nein. Da es zwischen euch wahrscheinlich auch kein Vertrag gab wer wie was zu zahlen hat, haftet immer der Vertragsinhaber in erster Linie.
Wenn du den Vertrag bezahlen willst bzw. die Forderung, liegt es dir frei.
Ok. Also hab ich das richtig verstanden?
der was unterschreibt ist der was haftet, egal in welchem Fall?
und sie hat 0 Möglichkeit dagegen vor zu gehen?
Also, auch wenn sie nichts von diesem Vertrag besitzt ( das Produkt )
Wie ich schon sagte, der Vertrag läuft auf ihren Namen. Wenn sie diesen für jemand anderen macht und der zahlt nicht, geht man auf sie.
Meine Ex hat für mich meinen Handyvertrag gemacht, läuft auch auf ihren Namen... klar mir wird der Vertrag gesperrt, aber wenn ich die Handyrechnung in X höhe mache, haftet sie.
Solange es zwischen euch keinen eigenen Vertrag gibt dass du dich verpflichtest zu zahlen & auch haftest, bist du quasi... "fein raus".
Es kommt in DE nicht selten vor dass der Gerichtsvollzieher bei jemanden auftaucht , wegen dem oder der Ex... weil er die Schulden gemacht hat. Für die Rechtssprechung ist es Wumpe.
Die Freundin ist Vertragspartner. Du bist nicht relevant.
Sind bei der Ex Freundin Lastschriften geplatzt ?
Hat sie Dir den Brief weitergeleitet mit der Hoffnung das Du bezahlst ?
Egal, Du bist nicht der Vertragspartner. Vermutlich hat sie die Adresse genannt.
Aus der Hüfte geschlossene Privatempfehlung von mir : Mach nicht auf "Märtyrer " und bezahl die Rechnung. Ist nicht Dein Bier. Nicht beim Inkasso anrufen.
Aber ist das nicht unmenschlich? Wenn ich dort anrufe und sie bluten lasse für ein Produkt was ich verwendet hab und danach entsorgt habe? Ich meine verdient hätte sie es schon aber hat sie dagegen Möglichkeiten vor zu gehen?