Inhaltsfelder Abitur NRW?
Dass nicht aus jedem Inhaltsfeld was drankommen muss weiß ich (stimmt doch oder?),
(ich hab aber grade bisschen recherchiert und gesehen, dass 2022 3 von 4 Klausuren über Dialekte waren. Kann das sein oder hab ich irgendwie falsch geguckt?)> ich hab falsch geguckt, es war 3 mal dieselbe Klausur…
eine andere Frage ist, ich hab jetzt gesehen, dass das Thema Dialekte letztes Jahr nicht dran kam aber die 4 Jahre davor ist es immer dran gekommen. Denkt ihr es kommt dieses Jahr wieder dran?
2 Antworten
Aus allen Inhaltsfeldern? - Kann, aber muss nicht.
Die Klausuren sind oft so, dass sie mehrere Inhaltsfelder abdecken oder dort angrenzen.
Es gibt alte Klausuren (Bücher) im Stark-Verlag - nach Bundesländern eingeteilt.
Auch wenn die Zeit zum Abi schon fast abgelaufen ist, schreibe ich hier die Antwort, weil viele das nicht wissen.
Inhaltsfelder Abitur NRW? Dass nicht aus jedem Inhaltsfeld was drankommen muss weiß ich (stimmt doch oder?), (ich hab aber grade bisschen recherchiert und gesehen, dass 2022 3 von 4 Klausuren über Dialekte waren. Kann das sein oder hab ich irgendwie falsch geguckt?)> ich hab falsch geguckt, es war 3 mal dieselbe Klausur… eine andere Frage ist, ich hab jetzt gesehen, dass das Thema Dialekte letztes Jahr nicht dran kam aber die 4 Jahre davor ist es immer dran gekommen. Denkt ihr es kommt dieses Jahr wieder dran? 3 Nutze
Die Inhaltsfelder für das Abitur in NRW im Fach Deutsch sind in der Tat so strukturiert, dass nicht aus jedem Inhaltsfeld etwas drankommen muss. Die Schwerpunkte können variieren, und es gibt keine Garantie, dass alle Themen gleichmäßig behandelt werden.
Zu deiner Frage bezüglich der Klausuren: Es stimmt, dass in den letzten Jahren das Thema Dialekte häufig behandelt wurde. Es gab tatsächlich eine Klausur, die sich dreimal wiederholte, was zu Verwirrung führen kann.
Für das aktuelle Jahr ist es schwer vorherzusagen, ob das Thema Dialekte wieder dran kommt. Die letzten vier Jahre haben gezeigt, dass es oft ein beliebtes Thema war, aber die Prüfungsinhalte können sich ändern. Es könnte also gut sein, dass Dialekte wieder Teil der Prüfungen sind, aber es ist auch möglich, dass andere Themen im Fokus stehen.
Hier sind die Inhaltsfelder für das Abitur in NRW:
Sprache
Texte
Kommunikation
Medien
Es wäre sinnvoll, sich auf eine breite Themenvielfalt vorzubereiten, um auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein!