Inhaltliche Auffälligkeiten

2 Antworten

Mir kam beim Lesen deiner Frage spontan Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" in den Sinn. Dass Gregor Samsa sich dem Aufwachen in einen riesigen Käfer verwandelt sah, ist wohl eine inhaltliche Auffälligkeit.

Du sollst den Inhalt daraufhin überprüfen, was "auffällig", also ungewöhnlich oder unerwartet ist. Wenn zum Beispiel in einem realistischen Text eine gute Fee auftaucht, dürfte das eine inhaltliche Auffälligjkeit sein.