Inhalte über 4gb auf freie, externe Festplatte nicht möglich?

4 Antworten

von "Fat16", glaube

Das ist das Problem. Sind Laufwerke so formatiert (meist unter Windows), kannst du dort keine Dateien speichern, die größer als 4GB sind.

Sichere alle Daten von dem Laufwerk und formatiere es neu. Das geht unter macOS mit dem Festplattendienstprogramm.

Vorsicht! Nicht die Systemfestplatte löschen! Die heißt meist „Macintosh HD“.

Die externe Platte ist die untere in der Liste, erkennst du auch an der Größe des maximalen Speicherplatz.

Bei Fragen gerne wieder melden.

Klingt als wäre Deine externe Festplatte FAT16 oder FAT32-formatiert. Versuche es doch mal mit exFAT als Dateisystem. MacOS kann exFAT problemlos verknusen und die Platte wäre dann zur Not auch an einem Windows-Rechner brauchbar.

Die Maximalgröße von Dateien in FAT16B- und FAT32-Dateisystemen beträgt 4GB

Vor dem Neuformatieren der externen HDD auf exFAT aber bitte eventuell bereits darauf befindliche Daten sichern, falls diese wichtig sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Leniii2111
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kenne mich ja kaum aus, wo und wie finde ich das exFAT Dateisystem? Oh man... für mich ist das wie eine neue Welt die ich betrete 😂

Waldi2007  04.07.2024, 09:56
@Leniii2111

Vielleicht gibt es in Deiner Familie oder unter Deinen Freunden ja jemanden, der sich damit auskennt und Dir zeigt, wie das geht. So kannst Du unter dessen Anleitung dies vielleicht sogar selbst machen - so lernt man das immer am besten. Da ich eher mit Windows und Linux als mit MacOS zu tun habe, kann ich Dir bei Details nicht viel weiterhelfen.

gfntom  04.07.2024, 09:57
@Leniii2111

Das Dateisystem "findest" du nirgends. Du musst nur beim Formatieren angeben, welches du verwenden willst (aus einer Auswahl aussuchen)

FAT16 kann nur Dateien bis maximal 4 GB Größe speichern.

FAT16 ist das Dateisystem. Wenn du größere Dateien darauf abspeichern willst, musst du die Festplatte mit einem anderen Dateisystem (z.B. NTFS) neu formatieren.

Leniii2111
Beitragsersteller

Okay und dafür muss ich was tun? Die Dateien die drauf sind bestimmt wo anders sicher speichern und dann? Wie und wo kann ich die Festplatte mit dem neuen Dateisystem formatieren? Macht sie ja bestimmt nicht von selbst oder 🥴

gfntom  04.07.2024, 09:56
@Leniii2111

Genau. Da beim Formatieren alle Daten verloren gehen, musst du die zunächst wo anders speichern.

Das Formatieren machst du über deinen Computer, wie das auf Mac genau gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Auf einem Windows-Rechner geht es mit rechtem Mausklick auf das Laufwerk (im Datei-Explorer), dann erhält man die Option "Formatieren".

Vorsicht: Pass auf, dass du das richtige Laufwerk erwischst, sonst löschst du dir womöglich die Interne Festplatte deines Computers.