Wie exportiere ich meine Fotos vom MacBook Pro auf eine externe Festplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum das mit dem Exportieren nicht funktioniert weis ich nicht. Einfach mit dem Finder in den Ordner Bilder, da alle Bilder kopieren und in den gewünschten Ordner der Wechselfestplatte einfügen.

Sollte man den Ordner nicht sehen, dann kann man in der Menüleiste Finder > Einstellungen das ein und ausschalten, was man sehen will.

maybeiam
Fragesteller

Das Feld "Einfügen" gibt es leider nicht mal...

Eventuell ist die Festplatte nicht kompatibel mit deinem MacBook Pro

maybeiam
Fragesteller

Ich kann die Bilder von der Festplatte aber öffnen...

BioExorzist  25.03.2016, 14:43
@maybeiam

Kannst du auch neue dort speichern? Leserechte bedeuten ja nicht automatisch, das du auch Schreibrechte hast ;)

Gummileder  25.03.2016, 14:45
@maybeiam

Wenn die Festplatte im Windows NTFS formatiert ist, kann man die Dateien nur lesen und nicht schreiben. Wenn man mit Windows und OS X die Festplatte beschreiben will, empfiehlt sich diese im Format exFAT zu formatieren, aber ACHTUNG beim Formatieren gehen alle Daten auf dieser Festplatte verloren.

maybeiam
Fragesteller

Nein, das ist ja das Problem, dass ich nichts neues rein kopieren/exportieren kann...

Gute Idee mit dem Formatieren, aber die bestehenden Daten dürfen nicht verloren gehen...

Gummileder  25.03.2016, 15:49
@maybeiam

Das hat definitiv was mit dem Dateisystem auf der Festplatte zu tun. Einfach Spotlight oben rechts in der Menüleiste Festplatten Dienstprogramm eintippen und dieses öffnen, wenn du da auf die Festplatte klickst, dann siehst du wie die formatiert ist.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Den Treiber für NTFS auf dem Apple installieren. Gibt es von Paragon, mal nach NTFS für Mac googeln, kostet ein paar Euro, funktioniert fehlerfrei.