INGENIEUR LÜGE?

6 Antworten

Beides stimmt - es steht nur eben nicht dabei aus der Sicht welcher Gruppe und gemessen woran.

"Ingenieur" ist natürlich eine ziemlich breite Spanne, das dort in gewissen Bereichen überschuss herrscht und in anderen Mangel ist soweit nicht überraschend.

Für die meisten die arbeitslos sind ist dann aber die Kombination aus:

Berufserfahrung, Flexibilität, Gehaltsvorstellung, Wohnort

schlicht nicht gegeben.

Der von der Arbeitgeberseite, mithilfe der Politik hingegen postulierte Mangel an Fachkräften ist nicht da, solange man die tatsächlich verhandenen Fachkräfte mit den benötigten vergleicht. Was dabei eben meist nicht dazugesagt wird ist: es Mangel an Fachkräften die bereits sein für den Mindeslohn zu arbeiten.

Okay, "Mindestlohn" ist überspitzt. Aber im Grunde sind der Arbeitgeberseite die Kosten für Fachkräfte einfach zu hoch. Wenn man nun die Menge an Fachkräften erhöht, dann - angebot und nachfrage - sinken die Kosten für Fachkräfte. Daher weht der Wind bei den Fachkräfte => greencard Kampangnen.

da ich zahlreiche im Freundeskreis und der Familie habe würde ich sagen- Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Wirtschaftsingenieure sind sehr stark gefragt und haben absolute Traumaussichten- bei anderen Fachrichtungen oder im höheren Lebensalter kann die Sache aber etwas anders aussehen.

meine vorgänger kann ich da nur beipflichten

ich studiere selbst fahzeugtechnik und man merkt schon, dass viele in richtung aggregate- und fahrwerktechnik gehen aber nur sehr sehr wenige in den bereich kunststofftechnik

mein bereich (aufbauentwicklung) ist dabei ein mittelding und beschäftigt sich mit der karosserie, dem design, der sicherheit, dem interieur und dem gesamtpackage

durch nebentätigkeiten in einem forumla student team versuche ich auch meine chancen für den arbeitsmarkt zu verbessern

viele sehen nicht, dass man (leider) eher mit kontakten in ein unternehmen kommt als mit einem guten abschluss

Nunja ...

es gibt Ärzte, Rechtanwälte, Computerspezialisten, Köche und Gärtner (und vermutlich auch aus allen anderen Berufsbereichen) Menschen die auf der Strasse leben ...

Da kann jeder landen, die menschliche Krise muss nur groß genug sein, die einen ereilt ... sicher gibt es darunter auch Ingenieure ....

Nur wie bringst du da den Zusammenhang zu einer "ingenieur-lüge" hin?

Es gibt definitiv einen ingeieurmangel. das problem ist dass viele die es studieren dann das studieren was sie am meisten interessiert und das sind z.b. oft Aerodynamik und raumfahrt was total überlaufen ist und daher sitzt hinterher die hälfte arbeitslos auf der straße. Wenn man aber das richtige studiert kriegt man teilweise mit 100% sicherheit einen job selbst bei einem 4,0 abschluss

Askfreak93
Beitragsersteller

Und was währe so das richtige zum Studieren ? :)