soll die fußbodenheizung Tag u. Nacht anbleiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Haus bzw die Wohnung 2010 gebaut ist, kann mal tatsächlich von einem guten energetischen Standard ausgehen. Wenn es für die Beheizung der Wohnung ausreicht, die beiden Fußbodenheizungen anzustellen, ist das in Ordnung.

Wie wird denn abgrechnet? Habt ihr einen Wärmemengenzähler oder eine eigene Gasetagenheizung?

Dass die Heizkörper erst bei 3 anspringen ist im Übrigen normal. 3 entspricht etwa einer Raumtemperatur von 20°. Wenn diese erreicht ist, gehen die Heizkörper aus oder springen nicht an.

Eine Fußbodenheizung reagiert nur sehr langsam, daher ist eine Nachtabsenkung nicht leicht einzustellen. Außerdem sinkt in einem gut gedämmten Haus die Temperatur über Nacht kaum.

Viele Grüße

Solange Du keine Mühe hast, morgens die gewünschte Raumtemperatur zu erzielen, ist es pure Verschwendung, nachts auf eine nicht benötigte Temperatur zu heizen.

Würde die Fussbodenheizung etwas tiefer stellen. Dass es grad so geht. Den Rest solltet ihr mit den Radiatoren steuern. Die Radiatoren reagieren schnell auf äussere Schwankungen, wie Sonne, Wind, Kälte- Einbruch usw.

Fussboden Heizungen ragieren erst nach Tagen auf veränderte Bedingungen. Also bekommst du das nie in den Griff.

Deshalb, mache es wie oben beschrieben, und regle die Wohlfühltemperatur mit den Heizkörpern. So fühlst du dich am wohlsten und verbrauchst am wenigsten Energie.