Infos zur Schulfremdenprüfung?

4 Antworten

Doch, es gibt Haken! Antrag beim Kultusministerium und möglicherweise ein Gutachten, das einem den Erfolg oder eine ausgeprägte Begabung bescheinigt. Die Prüfung ist deutlich umfangreicher.

Selber lernen ist leichter gesagt, als getan, vor allem ist die Menge erheblich. Es gibt leichtere Möglichkeiten ...

Ich kenne jemanden, die das gemacht hat. Sie wäre im Gymnasium in der 10. Klasse sitzen geblieben und hätte diese wiederholen müssen.

Statt dessen meldete sie sich für die Schulfremdenprüfung an einer Realschule an. Ich weiss nicht, von wem sie den Tipp dafür hatte.

Nach bestandener Prüfung (8 oder 10 Fächer, einige schriftlich, einige mündlich) hatte sie einen vollwertigen Realschulabschluss. Mit diesem konnte sie dann an einem weiterführendem Gymnasium direkt die 11. Klasse besuchen. Also ein Jahr gespart.

für diese prüfung musst du min. 19 jahre alt sein. du kannst dich in crashkursen vorbereiten und an dieser prüfung teilnehmen.  du musst an 4 schriftliche 8 mündliche prüfungen teilnehmen

kenne einen, der hat so seinen hauptschulabschluß gemacht...

ich würde beim schulamt nachfragen...

Bellolein
Beitragsersteller

ja,war auch mein Plan für morgen bzw. nachher ;-)