Infos über Sturz von Hamster?

2 Antworten

Hallo,

ein Hamster kann schon aus leichter Höhe schwere Schäden bekommen, das ist vom Alter, Vorerkrankungen, Aufprall usw. abhängig.

Hamster zeigen es allerdings nicht, wenn sei schmerzen haben, denn sonst wären sie in der Natur ein leichtes Opfer für andere.

Nach einen Sturz ist es meist immer ratsam, den Hamster abchecken zu lassen.

Viele Grüße,

Hamster

Cilly0
Beitragsersteller

Was genau wird denn beim abchecken so gemacht? Es ist ja schwer ein so kleines Tier zu untersuchen 😁

HamsterKnowHow  14.03.2017, 19:08
@Cilly0

Abtasten... Tierärzte sehen es meistens auch, zB wenn ne dicke Beule irgendwo ist, die da nicht hin gehört. Ansonsten mit dem Halter im Kontakt bleiben, damit sie über gff. weitere (Ess-, Verhaltens-...)Störungen informiert sind.

Hallo :)

Es ist in der tat so das Hamster schon aus einer leichten höhe schwere Verletzungen davon tragen können ...

20cm reichen schon aus das je nach dem wie das Tier aufprallt es sich leicht ein Pfötchen brechen kann ... Hamster Knochen sind nicht sehr Stabil und können leicht Brechen besonders wenn es ein Harter Untergrund ist ..

Hamster neigen dazu es nicht zu zeigen wenn sie Krank oder verletzt sind ... draußen in der Natur zeigen sie es schon nicht wegen ihren Fress feinden damit sie nicht als leichte beute enden ...

Deswegen ist es enorm wichtig das Halter ihre Tiere gut kennen und die Körpersprache verstehen um zu erkennen wenn es etwas nicht Stimmt ... es Zeigt sich auch sehr oft in ihrem Verhalten wieder zum Beispiel wenn ein Zahmes Tier plötzlich Aggressiv und Bissig wird ist es meist ein Zeichen dass das Tier Krank ist und schmerzen hat ...

Deswegen ist es auch sehr wichtig das wenn das Tier gestürzt ist mit ihm zum Tierarzt zu gehen :)

Allerdings kann ich dir nicht sagen warum Käfer Stürzen aus mehreren Zentimeter bis zu mehreren Meter meist Unbeschadet ohne Kratzer überstehen xD