Infos über frühe Kirchenväter?

1 Antwort

Es bleiben sogenannte Kirchenväter!
Und nur wenn man katholisch ist, oder christlich sein nur aus einer Tradition heraus fassen kann, haben diese überhaupt eine Bedeutung über ihren offensichtlichen Einfluss als Lehrer hinaus.

Es werden von diesen nur Teile ihrer Texte gebraucht und verwendet weil die restlichen Texte oft ganz klar aufzeigen würden welch Heidentum diese Männer umtrieb.
Wenn es um die verwendeten Zitate geht gibt es ein bändige Bücher, wenn man
den Ursprung ihrer Gedanken erforschen will braucht es schon eine lateinische und griechische Ausbildung um erhaltenen Texte selbst zu durchforsten.

In der historisch kritischen Theologie werden diese Männer ohne Verklärung auch bezüglich ihrer Problematiken Thematisiert, wie absolute Staatstreue, Rechte - Würde der Unterdrückten und Ideologien fern jedem jüdischen Verständnisses.

Hier ist es einfach nur düster um die sogenannten Kirchenväter.
Ihre Auslegungen mancher Bibeltexte würde auch viele heute hoffentlich verstören.

Letztlich folgt man ihren Texten vor allem ob den Ursprung von Gott als drei zu reden sich zu betrachten, und vielleicht noch um die Autorität der röm.kath. Kirche verherrlicht zu sehen.

JensPeter  18.06.2024, 22:41

Schöne Antwort, danke.

Etwas ergänze ich hier gern:

Für Christen ist Jesus der Begründer der Christenversammlung. Und dann guck mal hier was Jesus uns Christen lehrt was Titulierungen anbelangt:

Matthäus 23:8-10 Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus.

Die Rede ist von der Titulierung als Amt, nicht der leibliche Vater, der ist und bleibt immer der Vater, eben der irdische. Ewiges Leben kann nur der himmlische Vater geben.

Es gibt Kirchentitel die aus der griechischen Sprache stammen und "Vater" oder "Papa" bedeuten.

Der Titel "Vater" hat die Bedeutung "Lebengeber"

Bitte beachtet - nicht ich sage des sondern der Herr aller Herren und König aller Könige.

Im Hinblick auf Websites folgender Tipp an den Fragesteller:

Im Internet findest Du auf jede Frage Antworten, und zwar hunderte. Aber stimmen die alle wirklich und widersprechen sich die Antworten wirklich nicht? Wo stammen denn die widersprüchlichen Antworten her?

Natürlich nur aus dem Internet, in dem viele sich widersprechende Glaubensgemeinschaften ihre Sichtweise darlegen.

Daher mein Rat: Such die Antworten direkt in der Bibel. In der Apostelgeschichte und in den folgenden Briefen findest du sehr viele Hinweise was die Begründung der Christenversammlung anbelangt - was aus damaliger Sicht auf sie zukommen würde (bis heute), wie es weiter geht, was noch kommt und wie es letzten Endes ausgehen wird.

Im 3. Jahrhundert gab es die Christenversammlungen schon, dann aber erfüllte sich z.B. folgende Ankündigung:

2. Thessalonicher 2:3 . . .Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst . . .

Abfall von der echten christlichen Anbetung.

Beste Grüße

Jens