Informieren sich Personaler beim alten Arbeitgeber über Bewerber?

8 Antworten

Kommt auf die Position drauf an. Bei sag ich mal einem Monteur eher nicht aber bei einem Projektleiter schon eher.

In vielen Branchen kennt man sich, oder zumindest jemanden der dort schonmal gearbeitet hat. Wer schlau ist verlässt eine Firma im guten und dient dann ab und zu als Informationsquelle bei nem Mittagsessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

In den unteren Einkommensschichten kommt sowas nur sehr selten vor.

Bei überdurchschnittlicher Bezahlung ist das durchaus möglich.

Bei mir war das der Fall, da kannten sich die Personaler mit meinen ehemaligen Führungskräften, die meine sehr gute Leistung auch bestätigt haben daher habe ich den lukrativen und sehr gut bezahlten Job auch bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...in meinem Bereich kennt man sich und natürlich spreche ich mit vorigen Arbeitgebern über Bewerber/innen. Natürlich inoffiziell:) Ich vermute, das ist in den meisten Branchen so.

Informieren sich Personaler beim alten Arbeitgeber über Bewerber?

Kann durchaus vorkommen.

Oder es werden andere "informelle Kanäle" genutzt (man fragt jemanden den man kennt der mit Dir schon zu tun hatte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

normalerweise sind die Arbeitszeugnisse ausreichend und der Lebenslauf..

ansonsten... der sich jedes Jahr was neues sucht wird es schwierig haben.

Normalerweise kennt man sich in der Branche zumindest in der IT ist das üblich mal jemand anrufen den man kennt... und mal zu fragen du der Herr XYZ hat sich gerade bei uns beworben... ;)