Informatik ohne zweite Fremdsprache studieren?

3 Antworten

Ja, natürlich.

Du kannst die Fachhochschulreife machen - dafür ist keine 2. Fremdsprache nötig. Anschließend kannst du auf einer Fachhochschule studieren, da gibt es auch Informatik-Studiengänge.

In einigen Bundesländern - in Hessen auf jeden Fall - darfst du mit der Fachhochschulreife auch auf die Uni.

Ein anderer Weg ist die fachgebundene Hochschulreife, das ist sozusagen ein Abitur ohne zweite Fremdsprache. Das gibt es allerdings nicht auf einem "normalen" Gymnasium, aber im beruflichen Schulwesen, auf Schulen wie z.B. Berufsoberschulen - je nach Bundesland heißen diese Schulen anders.

Dort hast du dann allgemeinbildende, aber auch schon "berufliche Fächer" und du darfst dann aber nur fachgebunden studieren.

Im Studium (Informatik) dürfte dann sowieso nur Englisch als Fremdsprache relevant sein - diese solltest du dann aber auch gut beherrschen, die meiste Fachliteratur ist englisch.

naja also wenigstens n bisschen englisch sollte man schon können weil ja die befehle auf englisch sind, allerdings brauchst du da jetzt nichts offizielles also kein englisch diploma oder so n zeug, kannst auch ne 5 in englisch aufm abschlusszeugnis haben und du kannst es trozdem studieren

An einer Uni brauchst du B2/C1 Englisch Nachweis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert