Java Punkt liegt Auf Gerade?

1 Antwort

Das Programm muesste unegfaehr so aussehen:

  • X und Y Koordinate vom User abfragen und in einer Variable speichern
  • X in die Gleichung einsetzen (5 * X - 3) und das Ergebnis in einer Variable speichern
  • Falls das eingegebene Y vom User gleich dem Ergebnis ist, dann liegt der Punkt auf der Geraden. Hier ist dann die IF Abfrage

Fitness34
Beitragsersteller

Genau so habe ich es mir auch gedacht , aber wenn ich die Funktion deklarieren muss , wäre es dann so

int Gerade = y=5*(xKoordinate)-3

und wie würde dann das Ergebnis aussehen ? Wenn man es als variable festlegen würd e

Fitness34
Beitragsersteller
@Fitness34

ich denke so sollte es passen ,

int Ergebniss = Gerade;

procoder42  27.02.2022, 11:41
@Fitness34
int Gerade = y=5*(xKoordinate)-3

Das ergibt keinen Sinn.

Du hast bspw eine Variable berechnetesY (da setzt du deine Formel von oben ein). Und dann machst du eine Abfrage

if (y == berechnetesY) ... .

Wenn du das ganze sowieso in eine Funktion auslagerst, kannst du auch gleich den Vergleich (Typ Boolean) zurückgeben:

return y == berechnetesY
procoder42  27.02.2022, 11:42
@Fitness34

Du solltest dir mal den Unterschied zwischen Zuweisung (=) und Vergleich (==) anschauen