Informatik in der Oberstufe ohne Vorkenntnisse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik ist schon lange kein Fach mehr wofür man einen "Lehrgang" brauch. Man kann sich zu Hause alles aneignen. Demnach kann ich dir sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Informatik ist ein auf Logik basiertes Fach und ein Logikthemenbereich. Sprich solltest du ein wenig Verstand besitzen, dürftest du beruhigt schlafen können und den Kurs wählen. Ich selbst bin von der 10en auf Gymnasium gewechselt mit Informatikleistungskurs ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Ich habe Informatik mit 14 Punkten abgeschlossen ohne wirklich was zu tun. Es ist also einfach.

Wenn in der Oberstufe keine Vorkenntnisse gebraucht werden, wo denn dann? Wo soll man denn sonst den Einstieg finden, wenn nicht in der Schule? Also da musst du dir keine Gedanken machen. Es gibt Leute die starten ein Informatik-Studium ohne Vorkenntnisse.

Informatik ist nicht schwerer als andere Fächer, vermutlich sogar einfacher. Also wird der Lernaufwand für ein gutes Ergebnis nicht größer sein als in anderen Fächern.

Ich war zwar nie auf dem Gymnasium aber ich glaube so dramatisch wird das kaum werden, wenn ich mir das anschaue, was man bei der Ausbildung in manchen Berufsschulen so fabriziert... Du solltest allerdings echtes Interesse haben und dich auch so damit befassen wollen, sonst wird's halt recht öde. Ansonsten.. gerade was IT angeht kannst du wirklich überall im Web Fragen stellen oder findest direkt passende Lösungen. Also keine Panik. :)