Informatik frage (Wahrheitstabelle)?

3 Antworten

Da keine Programmiersprache vorgegeben ist, hier mal mit vbs:

For a = 0 To 1
    For b = 0 To 1
        For c = 0 To 1
            WScript.Echo a,b,c,"-", (a Or b Or c)
        Next

    WScript.Echo "-------------------"

For a = 0 To 1
    For b = 0 To 1
        For c = 0 To 1
            WScript.Echo a,b,c,"-", (a And b and c)
        Next

    WScript.Echo "-------------------"

For a = 0 To 1
    For b = 0 To 1
        For c = 0 To 1
            WScript.Echo a,b,c,"-", ((a Or b) xor c)
        Next

BergeZ
Beitragsersteller

in java, steht auch als thema.

Danke

Du könntest dir ein Array bauen für die Belegung der drei Variablen, dann läufst du dieses durch belegst deine Variablen und hast eine IF-Abfrage mit Ausgabe

0 0 0
0 0 1
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1

Nun du machst deine verschachtelten Schleifen die jeweils von 0 bis <= 1 zählen, was deine Zustände von false und true entspricht. Innerhalb der Schleife machst du dann eben die Ausgaben und gibst true oder false aus.

Den Vergleich kannst du mit 0 oder 1 machen oder es zu einem Boolean casten oder Variablen a, b und c zusätzlich anlege als Boolean und diese vor der jeweiligen Schleife auf false setzen und am Ende der Schleife auf true.

Sofern du es als drei getrennte Tabellen haben willst, eben alles mal drei bzw. in drei verschiedenen Blöcken, sie das Beispiel von ProRatione.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012