Informatik Frage ( Code entschlüsseln)?

4 Antworten

Man könnte ab 01000001 (A) binär hochzählen und die Buchstaben daneben schreiben. Dann die Nachricht übersetzen.

Faule Socken merken, daß 01000001 eine dezimale 65 ist, was dem ASCII-Code von A entspricht. Sie nehmen sich daher eine entsprechende ASCII-Tabelle und sparen sich die Arbeit :-D.

Binärzahlen:

1 = 1 = A

10 = 2 = B

11 = 3 = C

100 = 4 = D

101 = 5 = E

...

Nun, du siehst beim 1. Auftrag, dass jeder Buchstabe aus einer 6-Stelligen Binärzahl besteht, welcher eine 01 vorsteht ...

1 = A
2 = B
3 = C
...

Rechne einfach für jeden Buchstaben den enstprechenden Zahlenwert aus (1 bis 26), wandle diesen in Binär um (6 stellen, 0 im Zweifelsfall Nullen davorstellen) und setze an den Anfang eine 01 ...

Dies wendest du auf den Rest an