Informatik (Beziehungsfach Geschichte) - Welches Thema inkl. Problemfrage könnt ihr mir empfehlen (5.PK)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Inwiefern entwickelte sich die kabellose Kommunikation? 100%
Inwiefern entwickelte der Computer (Hardware)? 0%
Inwiefern bietet digitale Bildbearbeitung Mittel für Geschichtsve 0%
tenno5034  17.09.2022, 20:43

Was bedeutet der Satz "inwiefern entwickelte der computer (hardware)? - Entwickelte was?

Ahmed901
Beitragsersteller

Inwiefern entwickelte sich der Computer von der Hardware her (Geschichtlich)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Inwiefern entwickelte sich die kabellose Kommunikation?

Zum Thema der kabellosen Kommunikation wüsste ich jetzt seitenweise Stoff zu erzählen. Die Themenspezifikation mit "inwiefern" zu beginnen ist hingegen tatsächlich belanglos. Auf was willst du raus? Eine geschichtliche Darlegung (Zeitstrahl) der kabellosen Kommunikation und der technischen, bzw. kommunikationstechnischen Schlüsselereignisse?

Ahmed901
Beitragsersteller

Genau, ich wollte auf die geschichtliche Darlegung, weil mein Bezugsfach Geschichte ist

tenno5034  17.09.2022, 21:26
@Ahmed901

Dann kannst du bei den Buschtrommeln beginnen, un den Einstieg zu schaffen: Akustische Übermittlung ist auch kabellos. Ebenso optische Übermittlung mittels Leuchtfeuer von Wachturm zu Wachturm in der Antike zur Römerzeit.
Den Bogen kannst du dann schlagen zur Entdeckung der Radiowellen und zum Morsegerät.
Alle diese Kommunikationsarten waren sog. Connection oriented; der Empfänger musste immer gleichzeitig zuhören, bzw. hinsehen. Mit der Möglichkeit der (elektromagnetischen) Aufzeichnung musste der Empfänger nicht mehr gleichzeitig hin hören, bzw. der Sender konnte auch zeitverzögert senden.
Kabelgebundene Kommunikation holte das Morsegerät aber ein, als das Telefon erfunden wurde. Kontinentalkabel und Transatlantikkabel waren bis zur kabellosen Satellitenkommunikation das Medium der Wahl für Sprachübertragung über grosse Distanzen und hoher Übertragungskapazität.