informatik?
hey ich studiere digital forensik und habe viel mit informatik, betriebssysteme undt sicherheit zu tun. ich bin in diesen ganzen fächern ein anfänger und habe 0 vorwissen. kann mir einer helfen wie und wo ich anfangen soll. ich nehme jeden tipp an und werde auch viel lernen dafür aber ich weiß nicht wo. das gleiche geht auch für mathe übringens... hab mich da knapp durch getragen während der schulzeit und nichts ist hängen geblieben. wie gesagt ich nehme alles an.
2 Antworten
Für Betriebssysteme empfehle ich das Buch "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tannebaum sowie praktische Erfahrungen mit Linux in der Kommandozeile. Übungen für Mathematik hängen stark von dem Niveau ab. Man findet viele Tutorials auf YouTube und viele Übungszettel von Hochschulen für z.B. Analysis, Lineare Algebra und Numerik.
Ich finde das wichtigste wäre dass du erstmal Struktur reinbringst. In alle Richtungen loszusprinten weil du dich jetzt überfordert fühlst bringt nichts.
Das heißt du solltest erstmal schauen was genau du für Module hast und was da so die Anforderungen sind.
So grobe Angabe wie "Informatik", "Betriebssysteme" und "Sicherheit" bringen gar nichts. Das sind gigantische Fachgebiete und du kannst vermutlich ein Lebenlang nur in einem der Gebiete verbringen und hast hinterher immernoch nicht alles gelernt.
Schau was relevant ist, was sind die Basics die du dafür brauchst? Und dann arbeite dich langsam von dort nach vorn.