Inflation von Vätern & Grossvätern - wer ist nun was?

Asurox1986  26.09.2024, 13:34

Was genau möchtest du denn wissen, das geht irgendwie nicht aus der Frage hervor.

Bavena 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 13:37

Wer ist nun wer? Es gibt keinen leiblichen Vater mehr, ergo auch keine Grossväter. Kann sich ein ExPartner selber die Rolle und den Titel Grossvater geben?

4 Antworten

Verstehe die Frage nicht ganz. Dann gibt es eben 2 oder mehr Großväter, wo ist das Problem.

Es geht ja nicht um den Namen, sondern was man tut.

Ist doch heute normal, dass es mehrere Väter, Großväter, Mutter oder Omas geben kann. Großeltern gab es ja eh schon immer mindestens doppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

putzfee1  26.09.2024, 13:42
Ist doch heute normal, dass es mehrere Väter, Großväter, Mutter oder Omas geben kann.

Genau. Ist bei uns auch so. Der Vater meiner Tochter (mein Exmann) und der Vater ihres Ehemanns sind die Opas, und mein jetziger Mann ist der "Bonus-Opa", wie meine Tochter immer sagt.

Mein Enkel hat damit kein Problem.

Bavena 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 13:42

Genau da ist das Problem: Er macht wenig & nichts

'Vater' und auch 'Großvater' ist doch irgendwo auch eine emotionale Frage. Wenn die Eltern der Kinder jemanden als 'Opa' vorstellen, dann hat der wohl den emotionalen Rang eines Vaters (den er sich ja, insbesondere heutzutage, irgendwo auch verdient hat) und dann sehe ich keinen Grund zu sagen 'steht ihm nicht zu'.

Den Kindern wird zu gegebener Zeit schon erklärt wie das mit dem Familienstammbaum funktioniert. Aktuell brauchen sie wohl eher einen Begriff für die Bezugsperson... und da alter Mann im engen familiären Umfeld --> Opa.

Man bezeichnet Leute vor kleinen Kindern ja auch als 'Onkel' oder 'Tante' selbst wenn die nicht biologisch verwandt, sondern nur sehr enge Freunde der Familie sind.

Dein Ex-Partner ist der leibliche Großvater der leiblichen Kinder seiner leiblichen Kinder. Da gibt es genetisch keine Zweifel. So funktioniert Vererbung.

Wie ihr die Leute in eurer Familie dann nennt, ist eure Sache. Dein Text klingt so, als wenn du dich über etwas ärgerst, wofür außer dir niemand etwas kann und wohl niemand außer dir ein Problem hat.

Bavena 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:02

Der Ex Partner ist nicht der Vater. Der ist 2012 verstorben

McMay  26.09.2024, 14:05
@Bavena

Woher soll ich das wissen? Deine Frage kapiert sowieso keiner. Ich lese da eh nur dein Getöse, dass du dich um alles kümmerst und die bösen Männer mal wieder nichts tun.

Das müssen deine Kinder entscheiden, wer ihnen ein Vater war und für ihre Kinder ein Großvater sein darf. Möglicherweise beide. Sprich doch mal mit ihnen darüber, aber meine Erwartungen würde ich zurückstellen, es ist nämlich ihre Entscheidung.

BeviBaby  26.09.2024, 13:40
Sprich doch mal mit ihnen darüber, aber meine Erwartungen würde ich zurückstellen, es ist nämlich ihre Entscheidung.

Genau DAS!

Bavena 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:11
@BeviBaby

Sorry für das negativ… falsch gedrückt! Du hast natürlich recht. Ich bin sauer auf die Art&Weise meines ex Partners - nicht auf meine Kinder. Hier Dampf abzulassen, hat mir einen klarere Sichtweise verschafft