Inflation und Deflation?

2 Antworten

Die Inflation beschreibt den stetigen Anstieg des Preisniveaus einer Volkswirtschaft. Der Wert des Geldes sinkt bei der Inflation und Sie können sich für den gleichen Betrag weniger kaufen als zuvor. Die Deflation meint das Gegenteil. Der Geldwert steigt also an.

Inflation ᐅ Bedeutung, Definition, Ursachen und Folgen

Was ist eine Inflation einfach erklärt?

Unter Inflation verstehen wir eine Verminderung des Geldwertes oder eine Steigung des allgemeinen Preisniveaus. Wörtlich übersetzt heißt Inflation „aufblasen“ oder „aufblähen“. Wächst die Geldmenge in einem Land schneller als die Produktion dort, steigt die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen an.

Inflation und Deflation - Was ist das? - microtech.de

Wann spricht man von einer Deflation?

Wenn auf dem Markt mehr Waren und Güter vorhanden sind als es Käufer dafür gibt, spricht man von "Deflation". Das Angebot ist also größer als die Nachfrage. Die Menschen haben nicht mehr genug Geld, um die Waren zu kaufen. Das führt dazu, dass die Preise fallen.

Deflation | Politik für Kinder, einfach erklärt - HanisauLand.de

viel geld, wenig güter= inflation

umgekehrt =deflation