Industriemechaniker AP2 wer kann mir Tipps geben?

5 Antworten

Guten morgen. Also ich habe auch verkürzt. Das heißt ja schon mal das du ziemlich gut warst;) also wird die Prüfung für dich gar kein Problem sein. Also Praktisch sehe ich überhaupts keine Probleme das dieser Teile eigentlich sehr einfach ist, wirklich. Theorie ist daa schon etwas schwieriger. In Sozialkunde hab ich mir ein Übungsbuch gekauft und das einmal durchgemacht und das brngt´s voll.Wenn du die Fragen in Buch kannst wird es dir leicht fallen. Automatiesierungs und Fertigungstechniker habe ich einfach alte AP gemacht. Das sollte vollkommen reichen. Viel Glück!

Auch wenn dieser Post schon 9 Jahre alt ist, bleibt die Frage nach Tipps für die Industriemechaniker AP2 (Abschlussprüfung Teil 2) hochaktuell. Hier eine detaillierte Antwort mit nützlichen Tipps:

Allgemeine Tipps für die Vorbereitung auf die AP2
  1. Zeitmanagement: Da du verkürzt und weniger Vorbereitungszeit hast, ist es entscheidend, einen klaren Lernplan zu erstellen. Setze dir wöchentliche Ziele, damit du alle relevanten Themen rechtzeitig abdecken kannst.
  2. Verwende aktuelle Lernmaterialien: Nutze keine veralteten Prüfungen als einzige Quelle. Diese können nützlich sein, um sich mit dem Prüfungsformat vertraut zu machen, decken aber oft nicht den gesamten aktuellen Prüfungsinhalt ab. Stattdessen solltest du dich auf aktuelle, speziell auf die Prüfung zugeschnittene Lernsysteme verlassen.
  3. Verständnis der Prüfungsstruktur: In der AP2 wird besonders Wert auf die Anwendung von Wissen gelegt. Die schriftliche Prüfung beinhaltet Fragen aus verschiedenen Bereichen, darunter:
  • Auftrags- und Funktionsanalyse: Hier wird oft erwartet, dass du technische Zeichnungen interpretieren und Aufgaben zu Funktionsabläufen beantworten kannst.
  • Fertigungstechnik: Themen wie Bearbeitungsverfahren und Maschinenkenntnisse sind hier besonders relevant.
  • Wirtschafts- und Sozialkunde: Grundkenntnisse in Wirtschaftsrecht und Sozialkunde werden ebenfalls abgefragt.

Prüfungssimulation: Es kann sehr hilfreich sein, unter realistischen Bedingungen zu üben. Plattformen wie ErfolgsAzubi Academy bieten simulierte Prüfungen, die dir helfen, dich besser auf die tatsächliche Prüfungssituation vorzubereiten.

Prüfungsvorbereitung Industriemechaniker Teil 2

Themenspezifische Tipps:
  1. Lernfelder bis zur AP1: Ja, die Lernfelder aus der AP1 (Lernfeld 1 - 6) sind nach wie vor relevant, da sie die Grundlagen für die Inhalte der AP2 bilden. Themen aus den Bereichen Fertigungstechnik, Werkstoffkunde und Mathematik kommen immer wieder vor und sollten gut sitzen.
  2. Praktische Prüfung: Bei der AP2 spielt die praktische Prüfung eine wichtige Rolle. Bereite dich darauf vor, indem du möglichst viele praktische Arbeiten durchführst und dich auf effizientes Arbeiten unter Zeitdruck konzentrierst. Themen wie Materialwahl, Fertigungsverfahren und Fehleranalyse könnten hier abgefragt werden.
  3. Fehleranalyse und Problemlösung: In der Praxisprüfung könnte es sein, dass du Fehler in technischen Systemen finden und beheben musst. Übe, wie du systematisch vorgehst, um Störungen zu diagnostizieren und zu beheben.
  4. Verkürzer-Tipp: Da du weniger Zeit hast, ist es wichtig, fokussiert zu lernen. Nutze Tools wie Prüfungssimulationen und Lernfortschrittsanzeiger, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Hierbei ist eine Plattform wie ErfolgsAzubi Academy ideal, da du dort alle prüfungsrelevanten Themen strukturiert findest.
Zusätzliche Tipps:
  • Tabellenbuch effizient nutzen: Gewöhne dich daran, schnell wichtige Informationen im Tabellenbuch zu finden. Markiere relevante Seiten mit Post-its und lerne, wie du es optimal einsetzen kannst.
  • Community-Unterstützung: Vernetze dich mit anderen Azubis, die ebenfalls verkürzen oder die AP2 schreiben. Der Austausch kann helfen, offene Fragen zu klären und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/Industriemechaniker.Abschlusspruefung.Teil.2

Mit der richtigen Vorbereitung und aktuellen Lernmaterialien wirst du die Prüfung erfolgreich meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich hab letztes Jahr meine Industriemechaniker-Abschlussprüfung auch verkürzt gemacht. Kann dir ein paar Tipps geben, wie ich das Ganze angegangen bin.

Erstmal, bleib entspannt! Ich weiß, das sagt sich leicht, aber Stress hilft nicht. Was mir richtig geholfen hat, war die Vorbereitung mit dem ErfolgsAzubi Online-Kurs (kannst ja mal hier schauen: Lernsystem). Dort gibt's echt viele Übungen und Simulationen, die ziemlich nah an die echten IHK-Prüfungen rankommen.

Am Anfang war ich auch bisschen überfordert, weil es so viel Stoff ist, aber der Kurs hilft dir, den ganzen Kram zu sortieren und gezielt zu lernen. Vor allem die Prüfungssimulationen haben mir extrem geholfen, mich sicher zu fühlen, weil ich genau wusste, was auf mich zukommt.

Und das Beste: Du kannst die Sachen auch bequem vom Handy aus machen. Ich hab immer mal wieder in der Bahn oder abends vorm Schlafen ein paar Aufgaben gemacht. So bist du immer ein bisschen im Thema drin, ohne dass es sich nach krassem Lernen anfühlt.

Ein Tipp noch: Versuch, in den letzten Wochen echt regelmäßig was zu machen und auch die alten Prüfungen durchzugehen. Die wiederholen sich oft, und wenn du da fit bist, sollte nichts schiefgehen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung, du packst das!

Tom

Lernen.

Hallo. Der Knackpunkt beim Lernen ist die Wiederholung, z.B. bei Vokabel oder Fakten. Erste Wiederhlg. nach ca 12 Std. zweite nach24 Std. dritte nach drei Tagen. Nachdem kann man mit ca 60% behaltener Fakten rechnen.(Ebinghaus)

ehm super :D ich hab auf 2,5 verkürzt xD :) Bleib entspannt...hast du n betrieblichen Auftrag oder die IHK=? ...bei IHK weist du ja was du zu tun hast...wie Teil 1 :) naja und Theorie ist auch nicht so schwer... ich hatte das Prüfungsbuch vom Europa verlag :) dann hatte ich noch so ein anderes orange/blau - farbiges^^ Aber wenn du die alten Prüfungen durcharbeitest, dann ist es ja schonmal die halbe Miete, denn vieles wiederholt sich einfach und dazu kannst du dir ja in dein Tabellenbuch die wichtigen Sachen mit einem Heftkleber markieren :) Toleranzen, Berechnungen von Pneumatik, drehmoment, rund um den Stahl, Härteprozess usw :) Außerdem besprechen werden bestimmt deine Lehrer vieles Wiederholen... :) Dann musst du noch bissle Deusch, GK und WK lernen :D :) keep cool ;) die Prüfung ist Idiotensicher :D

LostKodak  04.04.2016, 18:45

Hast du im 2. Jahr angefangen oder hinten raus 1 jahr verkürzt?

War es schwer/anstrengend? :)

Flachsenker  04.04.2016, 19:00
@LostKodak

ganz normal wie jeder andere mit dem 1.LJ angefangen ;)

Dann im  Anschluss von Teil 1 gleich im Winter Teil 2 absolviert^^

schwer war es nicht, da der Stoff zum Teil nur oberflächlich ist und leicht verständlich^^ Wenn du Selbstdisziplin hast, dann reicht es gute 4 wochen davor alles zu widerholen + den  Rest Stoff vom3. Jahr selbst zu lernen^^  Kommen aber auch auf deine Noten vom 1. + 2 LJ an, wenn du mit ner schlechten 2 oder 4 rumkratzt, dann geht es nicht, da du glaub ich n schnitt von mind.  2,5 haben solltest...