Chemielaborant AP2 Sommer 2020 praktische Aufgaben?

3 Antworten

Hallo,

ich hoffe dir bringt das noch was und ihr hattet noch nicht die Prüfung, aber in unserer praktischen AP2 hatten wir als Präparat 4-Acetamidobenzoesäure und in der Spektroskopie Aufgabe kam Quantifizierung von Anthranilsäure dran, die ist dieses Jahr ganz neu und kam sonst vorher noch nie dran...

Viel Glück und LG

Chemie9999  23.06.2020, 15:29

Welche Titration kam dran ?

Chemie904  28.06.2020, 15:49

Vielen Dank für deine Antwort. Mich würde auch interessieren welche Titration dran kam. Und was kam als Chromatographisches Verfahren dran?

Juliencko  10.07.2020, 07:40
@Chemie904

wie kommst du darauf, dass man eine Titration und ein chromatographisches Verfahren machen soll? Die analytik Aufgabe ist entweder Fotometrie oder Titration. Chromatographische Verfahren kommen gar nicht dran. Bei der Synthese wird nämlich keine DC verlangt.

Juliencko  10.07.2020, 07:57

Hallo Johann789, ich habe die Synthese nun schon 3 mla gemacht und immer hatte ich am Ende 0 Gramm Ausbeute auf dem Filter, konnte somit auch nichts trocknen. Bevor ich Umkristallisiert habe waren es schätzubgsweise 2 Gramm. Es solle ja im Bestfall 11,5 Gramm ausbeute nach dem Trocknen sein. Kannst du mir vllt ein paar Tipps geben (die Anderen User gerne auch) wie man die Synthese macht. Ich habe 15,8ml Kaliumpermanganat verwendet, da 50g Einwaage bei einer Konzentration von 0,02mol/L was ich auf der Arbeit habe. Kaliumpermanganat habe ich langsam zugetropft und dann auf 50°C bei kräftigem Rühren erhitz. Danach sollte das Gemisch sich ja eig komplett von selber auf 80°C erwärmen. Ich hab jedoch diee erfahrung germacht, dass es 5-6°C ansteigt und dann wieder abkühlt, deshalb habe ich es bis auf 80°C erhitzt. Dann ein paar Minuten bei dieser Temperatur gehalten und dann auf 95°C erhitzt. Anschließend 15 Minuten diese Temperatur gehalten und dann auf 90°c abgekühlt. Das ganze habe ich abgesaugt (leider kalt, glaube man muss es heiß absaugen), nachgewaschen mit 4*30ml dest. Wasser, dann in einen 1l Messbecher gegeben und 100ml dest. Wasser dazu und auf 20°C gekühlt (ware vllt 17°C bei mir). Dann habe ich 0,9ml 20% HCL dazugegeben, dadurch war der pH-Wert bei 2. Dann im Eisbad 25 Minuten rühren lassen. Dann habe ich es wieder kalt abgesaugt und 2*40ml dest. Wasser nachgewaschen. Dann hatte ich fast nichts mehr auf dem Filter. Weißt du woran das liegt, was ich falsch gemacht habe? Beim Umkristallisieren haben ich keine 250ml Ethanol 35% genommen sondern vllt 70-100ml. Ich hatte eine Innenkolbentemperatur von bisschen mehr als 30°C. am Enden beim absaugen war dann nichts mehr auf dem Filter. Wieso?

Wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, wie du es gemacht hast, damit ich weiß wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank.

könntest du vielleicht noch grob was zum zeitlichen ablauf sagen, also wie das mit der zeitplanung der beiden Aufgaben umzusetzen war? Ging das gut in der Zeit oder gibt es was zu beachten?

Liebe Grüße:)

sbd095  28.06.2020, 17:56

Was kam bei dir dran?

Hey! Weiß einer vielleicht auch schon etwas darüber, was bei der Abschlussprüfung 2021 Teil 2 in der Praxis dran kommen kann? Wäre echt cool!🙂 Ganz liebe Grüße!