Industriekaufmann - Was danach?

2 Antworten

Je nach aktuellem Gehalt kann das Studium natürlich ein deutlicher finanzieller Einschnitt für dich bedeuten. Andererseits könntest du nach Beendigung des Studiums eventuell deinen Traumberuf absolvieren. Das Leben als Student bietet natürlich einige Freiheiten, die du während deines Berufsleben nicht mehr bekommen würdest.

Wenn dein Arbeitgeber das Studium bezahlen würde wäre das natürlich eine gute Möglichkeit. Aber das ist natürlich nicht dein Wunschstudiengang. Bei einem Bruttogehalt von 2.600 € könntest du natürlich auch überlegen, einen Fernstudiengang zu belegen, die Studiengebühren jedoch selbst zu übernehmen. Dann kann dir dein  Arbeitgeber natürlich auch nicht in die Wahl des Studiengangs hineinreden.

Kannst du nicht nach dem Studium die stelle dort antreten? Fang das Studium an, arbeiten wirst du schon lange genug. Geniess erstmal noch deine Jugend