Industrie Maschine mit drei Phasen ohne N?

3 Antworten

Die symmetrische Belastung der Maschine geschieht erst hinter dem Motorschutz und dem Motor selber.

Davor ist es üblich, eine Phase abzugreifen und dort die Steuerung, Arbeitslicht u.ä. über eine eigene Sicherung zu betreiben. In diesem Stromkreis wird der N natürlich benötigt.

Die unsymmetrische Belastung am Eingang in den Schaltschrank hat keinen Einfluss auf die symmetrische Belastung des Motors. Wäre es anders, dann dürfte man nie Drehstrom-Motoren am gleichen Hausanschluss betreiben wie die Spannungsversorgung für den Rest der Firma.

Hier mal ein kleines Schaltbeispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Reparatur, Elektrik, Elektrotechnik)

Es klingt, als ob du eine interessante Herausforderung vor dir hast! Deine Bedenken bezüglich der symmetrischen Belastung und der Sternpunktverschiebung sind berechtigt. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

  1. Neutralleiter (N) verwenden: Da im Schaltschrank ein ungenutzter Neutralleiter vorhanden ist, kannst du diesen für deine Maschine verwenden. Dies sollte die asymmetrische Belastung minimieren und die Sternpunktverschiebung verhindern.
  2. Absicherung und Schutz: Stelle sicher, dass die Absicherung und Schutzmaßnahmen für deine Maschine korrekt dimensioniert sind. Ein Fehlerstromschutzschalter (FI) könnte ebenfalls sinnvoll sein, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.
  3. Fachkundige Überprüfung: Es ist immer ratsam, einen Elektriker oder Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher angeschlossen ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie Drachenblut schon gesagt hat Wissen wir nicht wie es vor Ort bei dir Aussieht (Absicherung usw) ich würde auf jeden fall einen Meister Fragen (kannst ja erwähnen dass du dir über die Absicherung Gedanken machst und schon gesehen hast dass es eine 220V Maschine ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung