Industial eiter|Wundflüssigkeit und Grind?
Hey hey,
also ich hab mir vor 2 Wochen ein Industrial stechen lassen, aber dort ist immer Grind und Wundflüssigekeit bzw. Eiter (bin mir nicht sicher) dran.
Ist das normal oder sollte sowas nicht sein?
(Das weiße ist Tyrosur gel, das gelbe wieder grind)
Vielen dank im voraus schonmal für die Antworten 🥰
- Wie oft schmiert man Tyrosul eigentlich aufs Ohr?
hier nochmal, dass ganze piercing.
Kannst du ein komplettes Bild von deinem Ohr dazu machen? Eventuell wurde es falsch gestochen, kann man so aber nicht beurteilen.
klar
5 Antworten
Was sagt dein Piercer zu dem Problem? Er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht.
- Normal sticht man ein Industrial mit 2 Steckern und verbindet es dann nach der Heilung, da es für die Heilungsdauer viel einfacher ist, wenn es mit 2 Steckern gestochen ist.
- Der Schmuck soll aus Titan sein kein Chirurgenstahl (Nickelhaltig).
- Man sieht es ja nicht ganz, dein Stecker schaut aber sehr sehr lange aus, ich weiß nicht was vorne noch für Platz ist. Man sollte auf jeden Fall einen längeren Stecker haben, bezüglich ggf. auftretenden Schwellungen, aber keinen der ultra übermäßig Lang ist, dadurch bleibt man nur ständig hängen und ich finde deinen Stecker echt sehr sehr lang wie das auf den Bild rüber kommt.
- Man sollte auf dem Ohr nicht schlafen
- Prontolind, wie auch Ocentisept sind beides Knorpeltoxische Mittel und für Ohrknorpelpiercings nicht geeigent - hier nimmt man sterile Kochsalzlösung
- Krusten entfernt man durch gutes einweichen
- Tyrosurgel bin ich nicht so der Fan von, ich finde Betaisodona Salbe besser, aber ist jetzt meine Persönliche Meinung und Geschacksache, mit Betaisodona Salbe kann man z. B. einen Salbenverband machen, was ich jetzt persönlich gut finde (Tyrosurgel ist ein Antibiotikum, das man auch nur anwenden soll zur Behandlung von Entzündungen, es ist kein Pflegemittel, da manche Piercer das zur Pflege mitgeben)
- Das Piercing solltest du auch so wenig wie möglich bewegen und auch nicht drehen, denn hier reißt der Stichkanal immer wieder aufs neue auf
dann lass das Piercing in einen kürzeren Titan Stab wechseln oder noch besser in 2 einzelne Titanstecker
Tyrosur gel sollte man 2 bis maximal 3 mal täglich vorsichtig auf beide Seiten des Stichkanals auftragen (am besten mit Wattestäbchen). Das für einen Zweitraum von 2 Wochen.
Das Industrial Piercing wird im Normalfall mit zwei separaten barbells gestochen, sodass beide stichkanäle die Möglichkeit haben frei anzuschwellen, ohne auf den jeweils anderen druck auszuüben. Nach zwei Wochen wird dann nochmal drüber geschaut, und wenn's gut aussieht zu einem großem barbell gewechselt. Dieser sollte nicht viel überstehen.
Sprich das mal beim Piercer an, und lass dir zwei einzelne aus Titan einsetzen.
Achte außerdem darauf, dass du das Piercing nicht anfasst, bewegst,..
Nach jeder Haarwäsche kannst du lauwarmes Wasser über das Ohr laufen lassen für 2/3 Minuten, damit alle Shampoo Reste weggespühlt werden. Dann kannst du vorsichtig mit wattestäbchen über die nasse Kruste streichen, sodass sich die alte löst, die frische aber dran bleibt. Du willst sie nicht abkratzen/weg reißen. Nur ablösen, wenn sie ohne viel druck weg geht.
Tyrosur ist ein Antibiotika und KEIN Pflegemittel!!! Das macht man nicht auf ein frisches Piercing, nur im Falle einer Entzündung.
Normalerweise pflegt man ein Knorpelpiercing mit steriler Kochsalzlösung wie Cleany Skin oder H2Ocean und keinesfalls mit Antibiotika.
Normal macht ein seriöser Piercer da zwei einzelne Schmuckstücke rein und keinesfalls so eine übermäßig lange und abstehende Stange.
Ich würde mir mal einen kompetenten Piercer suchen und das checken und auswechseln lassen...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
also ich meinte ist es normal das dich grind bildet?
okay, vielen dank für die tipps. Es gibt bei mir in der umgebung keinen Piercer der keinen stab als erstschmuck benutzt.
Tyrusurgel werde ich nicht mehr darauf machen, aber sieht es normal aus aus bzw. sollte es so sein in der heilungsphase?
Ich benutze zusätzlich prontolind als desinfektion.
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Würde schnellstens zum Piercer gehen.
Sieht nicht gut aus.
LG
Ist nicht gut
vielen dank für deine ausführliche antwort.
Mein piercer hat mit tyrosurgel gegeben und nackenkissen empfohlen
Der Piercer hat mir das tyrosur gel tatsächlich nicht zu pflege gegeben sondern, weil er denkt das ich eine entzündung habe weil ständig grind dran ist.
Mein Stab ist seeeehr lang, was dazu führt, dass er sich ständig verschiebt.
Ich schlafe nicht auf dem piercing bzw. weis ich nicht was im tiefschlaf passiert. Jedoch, wenn ich aufwache ist der stab immer nach oben geschoben und klebt fest und ich muss ihn „gewaltvoll“ zurecht rücken.
Das mit dem Kochsalz merke ich mir, da der piercer mir Prontolind empfohlen hat. Betaisadonna habe ich noch zuhause.
Ich spiele nicht an dem piercing rum aber dadurch das es so lang ist bleibe ich oft hängen.