Induktionsherd piept plötzlich beim Kochen. Was tun?

3 Antworten

Kann es sein, dass ihr den Topf (oder irgendeinen anderen Gegenstand) zeitweilig (ggf. reicht auch nur teilweise) AUF das Feld mit den Sensortasten gestellt/gelegt habt?

Viele Glaskeramik-Kochfelder mit Sensortasten reagieren da sehr allergisch - es könnte ja eine Fehlbedienung dadurch erfolgt sein.

z.T. genügt auch schon wenn sich Flüssigkeit auf dem Sensorfeld befindet (oder eine Taste seeehr lange gedrückt wurde).

Stupszwerg3
Beitragsersteller

Wir setzen es immer genau auf die gekennzeichnete Platte. Die Platte halten wir wie gesagt auch immer trocken, aber selbst wenn mal ein Topf überkocht, ist das dem Feld dann plötzlich egal. Es piept nicht, bricht die Hitzezufuhr niht ab, sondern behält die Hitzestufe komischerweise bei. Und manchmal geht das Piepen halt völlig ohne Grund wieder los. Kein Wasser, niemand hat den Topf berührt, nix.

Da solltet ihr mal in die Bedienungsanleitung schauen. Wenn ihr diese nicht habt, sucht den Namen im Internet, da findet man die mittlerweile ja auch immer öfter. Wenn ihr auch die nicht findet oder den Namen gar nicht kennt, dann ruft einfach beim Kundenservice von Ariston an und fragt dort mal nach. Das wird ja, wenn es jetzt kein merkwürdiger Fehler ist, bei zumindest den meisten ihrer Modelle so sein und damit sollten sie sich auskennen. Vielleicht nicht gerade der, der ans Telefon geht, aber eben entsprechende Personen.

Hier die Telefonnnummer vom Kundenservice:

Die findest du unter www.ariston.com/de/

Ich selbst kann aus wenig Erfahrung nur folgendes sagen:

Drei Striche zeigt mir mein Induktionsherd an, wenn ich das jeweilige Feld ausschalte. Die Striche stehen für die Hitze, die noch auf dem Kochfeld vorhanden ist und die gehen entsprechend auch relativ schnell weg. Ich habe einen von AEG und es gibt 1-3 Striche. Wenn man die Töpfe beim Kochen runter nimmt, merkt der Herd das, wie du ja ganz offensichtlich auch weißt. Aber meiner erkennt den Topf auch sofort innerhalb von vielleicht einer Sekunde wieder. Wenn ich den Topf wegnehme, aber das Kochfeld noch eingeschaltet ist, zeigt er mir auch den Buchstaben "F" an (wofür auch immer der nun genau steht). Außerdem piept das Kochfeld, wenn es feucht ist. Meistens, wenn ich also mal mit einem nassen Tuch drüber wische, um das Feld zu reinigen, piept er auch immer wieder mal, wobei ich selbst nicht wirklich weiß, wieso er das tut. Ist euer Kochfeld beim Kochen auch immer größtenteils trocken? Ein kleiner Tropfen sollte da jetzt nichts ändern, wenn muss das schon flächendeckend sein.

Stupszwerg3
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Kundentelefonnummer.

Wenn wir den Topf runternehmen, fängt es auch an zu piepen, das kennen wir. Da Induktionskochfelder wasserempfindlich sind, halten wir es beim Kochen so trocken wue möglich. Bei uns wird ein H für die Hitze der ausgestellten Kochplatte angezeigt.

Vorhin hatten wir allerdings das Problem, dass der Herd wieder völlig grundlos losgepiept hat. Es war nichts nass, es wurde nichts angerührt. Als der Topf später aber überkochte, hat das Kochfeld gar nicht groß reagiert, es hat nicht gepiept oder sich abgeschalten, sondern hat die Hitzestufe beibehalten.

Entweder das Problem liegt bei den Töpfen. Da würde ich erst mal andere Töpfe testen.

Wenn sich dann an dem Fehler nichts ändert hat das Kochfeld einen Defekt.

Dann wäre entweder der Vermieter zuständig oder ihr müsst selber mal den Kundendienst kommen lassen.

Stupszwerg3
Beitragsersteller

Wir haben schon diverse Töpfe und Pfannen probiert, alle sind induktionsgeeignet, bei allen trat das Problem auf. Ich vermute auch eher einen technischen Defekt, da wir bisher alles versucht haben, um die Platte nicht zu überhitzen, um alles sauber zu halten usw. Aber nichts hilft bisher.