3 Sicherungen für den Herd?

2 Antworten

Die "Hauptsicherung" war mit Sicherheit der RCD (Fi)... Das ist keine Hauptsicherung, sondern eine Zusatzeinrichtung gegen Fehlerströme, die ggf zum Stromschlag führen könnten. Das Wasser hat wohl einen Fehlerstrom gegen Erde fließen lassen, die vom RCD erkannt und abgeschaltet wurde.

Der E-Herd hat drei Sicherungen. Im Regelfall sind jeweils zwei Kochfelder auf einer Sicherung, 4 Kochfelder also 2 Sicherungen, und der Backofen auf einer. Das ist dann die dritte Sicherung. Somit ist die hohe Last des Herdes auf drei Sicherungen aufgeteilt, damit man nicht eine sehr dicke Zuleitung legen muss, die sehr hoch angesichert ist. Oder man könnte nicht alles auf einmal nutzen...

Dass der RCD gehalten hat, nachdem Du die eine Sicherung vom Herd dann ausgelegt hast, liegt daran, dass dann kein Fehlerstrom mehr durch die Feuchtigkeit fließen konnte...

Vielen Dank. Wieder etwas gelernt