Indominus Rex?
Es gibt diese Dinosaurier ja nicht in Wirklichkeit, sondern nur in Jurassic World. Gab es aber Dinosaurier die so aussehen wie dieser und ungefähr auch so sind wie er?
1 Antwort
Kommt wie immer darauf an wie genau man es nimmt. Die Designs im Jurassic Park Franchise orientieren sich generell bis heute noch an Rekonstruktionen aus den 80ern bis frühen 90ern und nehmen sich gerne zusätlich sehr große gestalterische Freiheiten. Den Bildern nach hat man sich vermutlich vom Aussehen her am ehesten am Taxon der Carcharodontosaurier (u.a. Giganotosaurus) orientiert.
Zu den Carcharodontosauriern würde passen
- Vergleichsweise lange kräftige Arme, auch wenn sie hier deutlich zu lang geraten sind
- Das sehr große Antorbitalfenster, auch wenn die Schädelfenster vermutlich von außen nicht sichtbar waren
- Die Kopfform passt zu früheren Rekonstruktionen von Giganotosaurus, die seit mitte der 2000er nicht mehr aktuell sind
- Stacheln (?!?) an den Unterarmen. Die Unterarmknochen von Giganotosaurus weisen Vernarbungen auf, die an die Verankerungen von Flugfedern bei manchen Vögeln erinnern. Stabile Federkiele sind allerdings nur innerhalb der Maniraptora bekannt, mit denen Giganotosaurus nicht näher verwandt ist. Daher ist unklar worum es sich dabei handeln könnte. Möglicherweise sind es auch nur merkwürdige Muskelansatzpunkte, aber ich sehe kein Problem damit hier kreativ zu sein.
- Verhornungen über der Schnauze bis über die Augen, auch wenn diese vermutlich farbig waren und als visuelle Ornamente dienten
Was überhaupt nicht passt sind die ineinander verschränkten Zähne. So etwas findet man normalerweise nur bei Tieren die sich so gut wie ausschließlich von Fischfang ernähren. Abgesehen davon sollten die Zähne von Dinosauriern generell bei geschlossenem Mund von Lippen verdeckt werden. Es gibt zwar bisher keine Hautabdrücke aus diesem Bereich die das beweisen, ohne Abschirmung wäre die Außenseite der Zähne allerdings verwitterter als die Innenseite und dem ist nicht so.
Die Farbe macht wenig Sinn und die Stacheln auf dem Rücken sind ebenfalls gestalterische Freiheiten die noch im Rahmen sind würde ich sagen.
Zusammengefasst denke ich das Design orientiert sich am ehesten an Giganotosaurus, was etwas ironisch ist. Dem Giganotosaurus Design von Jurassic World fehlen nämlich einige dieser Merkmale und man hat ihm einfach ein Segel dazugedichtet.