Individual- und Kollektivbedürfnisse unterscheiden?

1 Antwort

"Individualbedürfnisse sind Bedürfnisse des einzelnen Menschen, die er für sich selber befriedigen kann, wie Trinken oder Lesen. Kollektivbedürfnisse sind Notwendigkeiten oder Wunschvorstellungen, die von vielen Menschen empfunden werden, z. B. Umweltschutz oder innere Sicherheit"

Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/18801/beduerfnisse/ [Aufruf 15.09.2024]

Beste Grüße, MaMaStef

EllisWelt
Beitragsersteller

aber jeder will doch auch trinken, also ist es doch auch ein kollektivbed.?

MaMaStef  15.09.2024, 15:21
@EllisWelt

Der Wunsch, dass alle Trinkwasser haben, welches sie trinken können, ist ein Kollektivwunsch, weil er nicht durch das Individuum allein erfüllt werden kann.

Trinken ist ein Bedürfnis, welches durch dass Individdum selbst erfüllt werden kann - folglich Individualbedürfnis