Unterscheidung zwischen chlorid und nitrat sowie chlorid und sulfat?

2 Antworten

Chlorid/Sulfat lassen sich i.A. nicht mit der Flammenprobe unterscheiden. Entweder du unterscheidest diese mittels nasschemischer Methoden -> Chlorid reagiert mit Silbernitrat + verd. HNO3 unter Bildung eines Niederschlags, der sich nach Zugabe von Ammoniak wieder auflösen sollte. Sulfat reagiert mit HCl-saurer BaCl2-Lsg unter Bildung des schwerlöslichen Bariumsulfats. Liegt in deiner Analyse BaSO4 vor, dann müsstest du mal unter BaSO4-Aufschlüsse googeln. Dabei überführt man das BaSO4 meines Wissens zunächst in das Baruimcarbonat usw.

Du kannst das Chlorid auch mit der Beilsteinprobe unterscheiden oder nasschemisch durch Oxidation mit z.B. H2O2 zu Chlor -> Geruchsprobe

charis0110  25.03.2014, 20:08

Korrektur: die Beilsteinprobe gilt genau genommen nur für organische halogenhaltige Moleküle...

Da liegt ein Missverständnis vor:

Mit der Flammmenprobe kannst du maximal die Kationenelemente nachweisen (hier: Kalium, Kupfer, Barium).

Falls es dich interessiert: Für die Anionen musst du einen andere Trickkiste aufmachen:

  • Chloride kannst du über Silbernitrat nachweisen
  • Nitrate kannst du über die Ringprobe nachweisen
  • Sulfat kannst du mit Bariumchlorid fällen.

LG

MCX