Indirekte & direkte Fremdcharakterisierung!

1 Antwort

Indirekt. Wir wissen aus der direkten Aussage nur, dass sie einen Vortag gut gemacht hat. Aber wir erfahren auch etwas über die Person, was in der Aussage nicht enthalten ist. Sie kann deutlich sprechen, sie ist intelligent genug, den Inhalt ihres Vortrags zu verstehen (vielleicht hat sie den Vortrag selber geschrieben), und dieses Verständis ermöglicht es ihr, den Text für die Zuhörer zugänglich zu gestalten, sie kennt also Regeln des guten Vortrags. Diese hat sie gelernt, vielleicht, weil sie ein aufmerksame Schülerin war (das ist aber Spekulation).

Merve72
Beitragsersteller

Danke schön, aber wäre es denn jetzt direkt "sie kann sehr gut vorträge halten" ?

Schuhu  02.12.2012, 12:58
@Merve72

Ja, genau. Wenn sie gute Vorträge halten kann, beinhaltet das ja schon alles, was ich aus der ersten Aussage "sie hat den Vortrag gut gemacht" rausgelesen habe. Darum ist das eine direkte Aussage (Charakterisierung)

Merve72
Beitragsersteller
@Schuhu

Danke, deine Antwort hat mir wirklich geholfen (: