Was ist der Unterschied zwischen einer indirekten Charakterisierung und einer direkten?

1 Antwort

Also direkt ist sie, wenn im Text genau steht zb 'Max ist freundlich.' Indirekt wäre es, wenn man auch den Handlungen von ihm deuten kann, dass er freundlich ist, zb 'Max hilft dem alten Mann.' Hoffe ich konnte dir helfen :)

CakeCandy
Beitragsersteller

Dankeschön! Also heißt es wenn man jemanden indirekt beschreibt, dann beschreibt man ihn wie er in so einer Situation reagieren würde? Und direkt ist wenn man sozusagen "nicht um den heißen Brei redet" sondern einfach nur schreibt wie er sit? habe ich das so richtig verstanden?

chocolatenico  15.11.2012, 19:35
@CakeCandy

Ja, eigentlich schon. Also man kann jemanden auch anders indirekt beschreiben, einfach ohne genau zu sagen, was für Charaktereigenschaften er hat, sondern so, dass der Leser sich eben selbst denken kann, wie die Person so ist. Und direkt, na ja, da wird eben gleich die Charaktereigenschaft gesagt. Also muss man bei einer direkten Charakterisierung selbst nicht denken und bei einer indirekten schon. ;)

CakeCandy
Beitragsersteller
@chocolatenico

Asoo ;D Vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr sehr geholfen! Dankeschön ;**