Indikator Papier verfärbt sich nicht, ist meine Lösung jetzt neutral?

2 Antworten

Hey :)

Wenn sich normales Unitestpapier nicht verfärbt, hat die wässrige Lösung einen ph-Wert von ~6. Bei neutralem ph färben sich die meisten Unitestpapier leicht „dunkelgelb“.
Übrigens: Hydroniumionen können selbstverständlich nur in wässriger Lösung festgestellt werden.
Bedeutet: Hochreine, 100%ige Essigsäure hat theoretisch einen ph-Wert von 7 (neutral), wenn du eine Probe auf Unitestpapier gibst. Es muss sich immer ein Wasseranteil in der Lösung befinden, damit sie als „sauer“ erkannt werden kann.

Viele Carbonsäuren lösen sich auch in Alkohol. Auch dort würde das Unitestpapier ph-Neutral anzeigen, wenn kein Wasser enthalten ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Kommt drauf an, was für einen Indikator du verwendest.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

verreisterNutzer  28.10.2021, 23:08

Was meinst du mit „was für einen indikator“ also hab den einfachen pH- Papier benutzt.

EragonArya  28.10.2021, 23:13
@verreisterNutzer

Da gibt es verschiedene Hersteller, die teils verschiedene Farbskalen verwenden.

Manchmal zeigt ein Papier auch nur Säuren an und kann eine Base nicht von PH7 unterscheiden, bzw. umgedreht.

Schau doch, was bei dir auf dem Beipackzettel steht.

Gruß

Eragon