Index bei Vector?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sowas wie Liste[3], und dann hast du das Element mit dem Index 3, ja?

Eine Liste der Länge n ist in der Mathematik ein n-Tupel, in der Regel schreibt man das so:

Wenn ich also eine Liste a habe und das 3. Element haben will, dann ist das

Beispiel:

a = (Handschuh, Katze, Kleinhirn, Computer)

Dann ist

usw.

Ein Vektor ist in der Mathematik mehr, weil ich dort noch mehr Strukturen habe. Bei Vektoren kommt es u. U. darauf an, ob ich sie waagerecht oder senkrecht betrachte, da kommt dann noch das "hoch T" dazu, aber darum geht es hier ja nicht.

Allerdings muss man in Mathe - genau wie beim Programmieren - immer auch auf die Definition achten. Manchmal beginnt auch in Mathe die Zählung bei der Null, manchmal wird das auch anders definiert. Damit es eindeutig ist, findet man in mathematischen Texten am Anfang immer einen Haufen Definitionen, die das Lesen oft so schwierig machen, aber eben für die Eindeutigkeit gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Leolelo2203
Beitragsersteller

Ja vielen Dank, genau was ich brauchte :) eine Liste kann man ja auch als Speicher für nen Vektor verwenden. Danke 🙏

a = (1, 5, 3)^T

a_1 = 1, a_2 = 5, a_3 = 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

LUKEars  15.06.2022, 13:09

? meinst du a_2=5?