InDesign überspeichert Datei nicht?

2 Antworten

Ja, kenn ich. Lies sich meist vom Netzwerkadministrator lösen. Am einfachsten war es, wenn er dann seine monatlichen Windowsupdates eingespielt hatte und den Fileserver und den Windows-Domaincontroller-Server neugestartet hatte. Ist eine Administrator-Sache, nicht eine von Adobe-Programmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt die Datei auf einem Netzwerklaufwerk? Das kann öfter Probleme bereiten. Sonst mal die Rechte am Laufwerk reparieren.

fredy23r44 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 10:57

Ja die Datei ist auf einem Netzlaufwerk - aber das war schon immer so und das Problem tritt erst seit etwas einer Woche auf.

katzenfett527  28.06.2024, 11:03
@fredy23r44

Das ist ziemlich sicher ein Rechteproblem seitens des Servers und hat wenig mit InDesign zu tun. Ich weiß leider nicht, woran es genau liegt, aber das kenne ich leider nur allzu gut beim Arbeiten mit Adobe Files auf Netzwerklaufwerken. Kann sein, dass der User, den InDesign benutzt, nicht überschreiben darf? Keine Ahnung. Dein eigenes Netzwerk? Sonst Sysadmin bemühen.

Kleiner Funfact: Bereits vor Jahren wurde Adobe in ihren eigenen Foren zu solchen Problemen gefragt. Offizieller Standpunkt (sinngemäß): Adobe Programme sind nicht darauf ausgelegt, mit Daten auf Netzwerklaufwerken zu arbeiten …
Macht halt nur jeder und Adobe Cloud ist ja auch nichts anderes. Also Mumpitz.

Tut mir leid, dass ich dir keine konkrete Lösung anbieten kann.