InDesign Seitenumbruch
Vor einigen Jahren habe ich mit QuarkXpress gearbeitet und da gab es dieses Problem nie.
Wenn ich in InDesign neue Absätze einstelle oder Zeilenumbrüche, dann ändert sich der Textverlauf (Umbruch) danach - logisch....... allerdings auch davor !!!!! Und ich muss jedesmal erneut jede Zeile durchsehen, ob sich nicht irgendwas bläde verschoben hat..... blöde Trennungen oder so.....
Warum macht InDesign denn das? Ich hatte bei Quark immer gelernt, dass alles DAVOR nicht angefasst wird !!!!!!! HILFE !!!! Das macht mich noch wahnsinnig!!!
Grüße Orangina
7 Antworten
Ich persönlich finde den Mehrzeilensetzer von Adobe eigentlich recht ordentlich... so achtet er z.B. darauf, dass nicht unendlich viele Trennungszeichen hintereinander folgen. Daraus resultiert das "Problem", dass sich u.U. auch die Zeilen vor der Änderung verschieben.
Und sollte man eigene Umbrüche vorziehen, gibt es ja immer noch die "weiche" Zeilenschaltung (Shift/Return). Damit macht man einen Zeilenumbruch, ohne einen neuen Absatz zu erzeugen. Ebenso kann man Trennungen verändern, indem man den Cursor an die gewünschte Trennstelle setzt und mit "Strg/Alt/-" einen neue Trennung vorgibt. Funktioniert aber nur, wenn dabei die voreingestellten Trennregeln (max. aufeinanderfolgende Trennungen und min. Silbenlänge) nicht ad absurdum geführt werden.
Wenn man dann noch beim Blocksatz den optischen Randausgleich einsetzt, erzielt man ziemlich professionelle Ergebnisse.
>Wenn man dann noch beim Blocksatz den optischen Randausgleich einsetzt, erzielt man ziemlich professionelle Ergebnisse
professionelle Ergebnisse finde ich etwas weit übertrieben
Und wenn man die Voreinstellungen in der Silbentrennung und für Absätze richtig angelegt hat, dann braucht man in Trennungen nicht eingreifen.
das fehlende zweite Screenshot
VIELEN DANK ZUSAMMEN!
Ich verwende Absatz- und Zeichenformate, aber vermutlich fehlt mir dann eine Einstellung dafür noch?
Ich arbeite mit InDesign 5.5 und manchmal auch InDesign CS 6.
Den Adobe-Absatzsetzer (im Fenster ABSATZ, kleines Dreieck/Adobe-Absatzsetzer) hat man mir mal empfohlen unbedingt einzuschalten - warum sollte man den denn dann benutzen, wenn man dadurch solche Probleme bekommen kann, dass sich alles DAVOR ändert?
Benutzt ihr den Absatzsetzer oder eher nicht?
Fehlt mir eine Einstellung des Absatzsetzers? Wenn ja, wo stelle ich diesen ein? Über Absatzformate?
VIELEN DANK für die schnelle Hilfe, ihr seid echt großartig !!!!!
Es handelte sich um so viele Texte/Seiten, die ich inzwischen händisch durchgesehen habe, so dass ich kein prägnantes Beispiel für Screenshots mehr habe.
Aber ich habe es verstanden und danke dir recht herzlich!
schön wenn es so ist, was mich aber eher wundern würde :-)
Weil das Thema Absätze und Silbentrennungen ganze Bücher füllt :-))
Du musst von "Adobe-Absatzsetzer" auf "Adobe-Einzelensetzer" umstellen!
Kurz und knapp und so kann ichs, wenn ichs denn will, einfach ausschalten! DANKE!
Kurz und knapp und so kann ichs, wenn ichs denn will, einfach ausschalten! DANKE!
Arbeitest Du in InDesign mit Absatz- und Zeichenformaten? (was zu empfehlen ist!) Welche ID-Version nutzt Du?
Stell mal bitte ein Screenshot von Deinem Textrahmen hier rein, es reicht nicht aus nur die Textzeile zu zeigen sondern den gesamten Satzspiegel.
Da es nicht die perfekte Einstellung gibt für Umbrüche und man immer schauen muss welche Schrift verwendet man, wie breit ist die Zeile.... und das A und O für sämtliche Grundeinstellungen steckt in 2 Dialogfeldern drin: siehe Screenshot Silbentrennung und Abstände und beides sind auch Bestandteile vom Absatzformat.
Daher ist es notwenidig und maßgebend für Dich wenn Du Dich in Sachen Umbrüche und Abstände reinliest und die unterschiedlichen Einstellungen verstehst.
Das ist weder richtig noch falsch, wie ich schon schrieb, es gibt nicht DIE perfekte Einstellung für Umbrüche und Silbentrennungen!
Der Absatzsetzer betrachtet immer den gesamten Absatz und nicht nur die einzelne Zeile isoliert. Der Vorteil am Absatzsetzer ist das InDesign immer versucht eine schöne und gleichmäßige Lösung findet und sich nach den Vorgaben richtet und danach eine Lösung sucht, aber der Nachteil ist, nachträgliche Änderungen im Text bedeuten das der gesamte Absatz bzw. der gesamte Text muss beobachtet werden. Alle Redaktionen die ich kenne arbeiten z.B. mit dem Ein-Zeilen-Setzer, weil dort am Ende immer noch der Textchef auf den Text draufschaut und Korrekturen vornimmt und Texte noch angefügt werden, und Agenturen/Buchsetzer mit denen ich bisher geredet habe nutzen den Absatz-Setzer weil dort das meiste an Texten schon gemacht ist und nur wenige Korrekturen gemacht werden.