InDesign: Schriftfarbe in Pdf sollte schwarz sein, ist sie aber nicht! Warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ändert es etwas wenn ich bei Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) wähle und wo kann ich das in meinem PDF erkennen?

NUR so sollte man ein Druck-PDF erstellen mit »Werte beibehalten«, Du kannst es ja bei Dir sehen das alles (!) nach 4c konvertiert wurde, auch 100%K-Schrift wurde in 4c Konvertiert was auch logisch ist für diese Einstellung.

Welche Settings hast Du denn ausgewählt für Deine PDF-Erstellung?Will Deine Druckerei kein PDF/X-1a haben?

100% Schwarz ist nicht gleich schwarz! Du müsstest wahrscheinlich ein Tiefschwarz erzielen? Gebe mal 30 bis 40% C dazu, 100% K, Rest 0%

tonio47  09.05.2015, 19:27

Du müsstest wahrscheinlich ein Tiefschwarz erzielen?

das ist (sorry) totaler Unsinn!

Wenn die Scrift in 100% K angelegt wurde im Layout dann soll diese auch im Druck-PDF genauso vorliegen und ganz siche rnicht aufgeraster und in 4c vorliegen!

Aeneas63
Beitragsersteller

Du hast vollkommen recht! Und ich danke Dir!

Die Druckerei will aber genau ein C:0, M:0, Y:0, K:100. So wie ich es eingestellt habe. Angeblich stimmen aber die Infos im PDF nicht!

Meiner Meinung nach ist es ein Problem mit der PDF-Erstellung. Dafür habe ich aber leider nicht genügend Erfahrung!

Vanilleeis2  09.05.2015, 19:17
@Aeneas63

Bitte gerne. Hm bei den PDF Einstellungen habe ich leider auch zu wenig Erfahrung, sorry :-(

Aeneas63
Beitragsersteller
@Vanilleeis2

Kein Problem und noch mal DANKE. Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

tonio47  09.05.2015, 19:28
@Aeneas63

Du hast vollkommen recht! Und ich danke Dir!

WO bitte hat der User Recht?

Das ist doch kompletter Unsinn Schriften in 4c anzulegen und genauso auszugeben.

Aeneas63
Beitragsersteller
@tonio47

Schwarz ist nicht schwarz, damit hat der user Recht, zumindest aus meiner Sicht! Mehr habe ich nicht sagen wollen und ich möchte immer höflich sein! :)

tonio47  10.05.2015, 11:07
@Aeneas63

Schwarz ist nicht schwarz, damit hat der user Recht, zumindest aus meiner Sicht!

Das kann man sicher sagen wenn man den Unterschied nicht kennt zwischen Vollschwarz und Tiefschwarz.

Daher ist die Aussage »Schwarz ist nicht schwarz« falsch.

Man legt bewusst kein Tiefschwarz an!

Tiefschwarz Ist ein Schwarz mit Unterfarben in den anderen Farbauszügen – z. B.: 60|40|0|100. Die zusätzlichen Farbanteile in den anderen Farbauszügenkönnen bei einer Passerungenauigkeit zu unerwünschten Farbrändern führen

tonio47  10.05.2015, 11:15
@Aeneas63

so lange Du das glaubst was der User schreibt, wirst Du nie Deinen Fehler erkennen wenn Du 100%K (Vollschwarz) angelegt hast und 4c-Schwarz (Tiefschwarz) im Druck-PDF separiert wird!!!

Das hat nichts mehr hier mit Höflichkeit zu tun

Aeneas63
Beitragsersteller
@tonio47

Hmm, habe ja gar kein Tiefschwarz angelegt, würde ich auch nicht! Was ich persönlich denke und wie ich mit anderen Usern umgehe sind eben zwei paar Schuhe. Ich mag dieses Forum und antworte selbst auch nicht auf Fragen von denen ich keine Ahnung habe. Ich bin aber der Meinung, dass uns nur ein höflicher Umgang miteinander weiter bringt - und natürlich hast Du mit allem Recht!

Ich bin halt leider nicht perfekt, aber ich arbeite daran! :)

tonio47  10.05.2015, 11:57
@Aeneas63

habe ja gar kein Tiefschwarz angelegt, würde ich auch nicht!

Das mag ja stimmen, aber Du hast wohl im PDF-Export die falsche Farbkonvertierung gewählt, sonst hättest Du nicht geschrieben:

Ändert es etwas wenn ich bei Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)

Ich vermutet sehr das Du nur »In das Zielprofil konvertieren« gewählt hast, ohne (Werte beibehalten) und somit wird 100%K auch in 4c separiert in der PDF-Datei.

Acrobat 9 Pro ist vorhanden

Dann hättest Du das selber erkennen müssen wenn Du schon Adobe Acrobat hast, in der Ausgabevorschau, oder/und mit dem Preflight, aber dazu gehört etwas mehr Hintergrundwissen und das know-how, aber das gehört genauso dazu um druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen.

Aeneas63
Beitragsersteller

Hallo toni047!

Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Antworten. Sich grundsätzlich zu bedanken ist keine schlechte Idee. Daher auch meine freundliche Antwort an Vanilleeis2 (siehe unten).

Ich will Deine Antworten mal gesammelt kommentieren:

Als ich meine Ausbildung gemacht habe gab es noch kein PDF und ich tue mein bestes um mir alles selbst beizubringen was es früher nocht nicht gab. Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Druckerei hat ein Farbprofil angegeben aber nichts von PDF/X-1a gesagt.

Natürlich habe ich bereits vor meiner Frage im Preflight geschaut. Die Schrift ist als TrueType eingebettet und ist im PDF mit CYMK (0/0/0/1.0) angegeben. Also genauso wie im Ausgangsdokument. Trotzdem ist genau das als Fehler markiert, was ich nicht verstehe. Ich muss mich eben noch intensiver mit PDF auseinander setzen. :)

Gestern habe ich auf Anhieb nicht die nötigen Infos gefunden und daher die Frage gestellt. Inzwischen ausgeschlafen habe ich das getestet. Es ist natürlich so wie Du es sagst und wie ich es schon vermutet hatte.

Also noch mal vielen Dank!

tonio47  10.05.2015, 11:52
@Aeneas63

Daher auch meine freundliche Antwort an Vanilleeis2

Nichts gegen ein freundlches Feedback, aber Dein »Du hast vollkommen Recht« passt nicht so ganz rein ;-)

Egal...

Ist es möglich das Du mir Dein PDF mal zukommen lässt?

Wenn Du Dein PDF in Acrobat öffnest und in die Ausgabevorschau gehst, stell es mal so ein wie mein Screenshot, wird dann Text noch angezeigt oder nicht?

https://db.tt/p3o4tOB1

Aeneas63
Beitragsersteller
@tonio47

Ich fürchte ich darf das PDF nicht raus geben. Privat schon, hier aber nicht!

Aber: In dieser Einstellung wird kein Text mehr angezeigt. Zumindest nicht mehr in der heute neu produzierten PDF-Version. In der ursprünglichen aber schon.

So gesehen ist das Problem für mich erst mal vom Tisch. Der Tipp hat mich jetzt echt weiter gebracht und genau darauf zielte meine Frage ab. Vielleicht habe ich mich anfänglich ungeschickt ausgedrückt.

Danke!

tonio47  10.05.2015, 12:39
@Aeneas63

Dann weisst du ja wo Du den Fehler gemacht hast.

Wenn man nur Bilder und ohne Text in ein Zielprofil konvertieren möchte, dann kann man (Werte beibehalten) gerne weglassen, aber wer erstellt heutzutage schon ein PDF wo nicht etwas Text im Layout vorkommt.

Für den Officebereich ist es sicher nicht wichtig ob 4c-Text im PDF ist und das kann man gerne ignorieren, aber für ein druckvorstufentaugliches PDF ist das als gravierende Warnung anzusehen.

Man kann unter bestimmten Voraussetzungen ein 4c-Text anlegen um eine bestimmte Schwarz-Wirkung zu erreichen, aber dann muss das mit der Druckerei vorab abgesprochen werden, weil sie ihre Druckmaschinen so gut kennen und ob das zu empfehlen wäre oder eben nicht.