InDesign: Schriftfarbe in Pdf sollte schwarz sein, ist sie aber nicht! Warum?
Hallo liebes Forrum!
Habe mit Adobe InDesign CS4 ein Dokument in CYMK erstellt und in ein PDF exportiert. Das Dokument enthält Text und Bilder (in CYMK). Der Text ist schwarz formatiert: C=0%, M=0%, Y=0%, K=100%.
Die entscheidenden Exportmerkmale sind folgende:
Farbkonvertierung: im Zielprofil konvertieren,
Ziel: ISO Coated v2 (300%),
Berücksichtigung der Profile: in Zielprofil einschließen.
Trotzdem moniert die Druckerei, dass die Schriftfarbe nicht schwarz ist.
Ändert es etwas wenn ich bei Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) wähle und wo kann ich das in meinem PDF erkennen?
Acrobat 9 Pro ist vorhanden.
Jemand eie Idee?
4 Antworten
Ändert es etwas wenn ich bei Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) wähle und wo kann ich das in meinem PDF erkennen?
NUR so sollte man ein Druck-PDF erstellen mit »Werte beibehalten«, Du kannst es ja bei Dir sehen das alles (!) nach 4c konvertiert wurde, auch 100%K-Schrift wurde in 4c Konvertiert was auch logisch ist für diese Einstellung.
Welche Settings hast Du denn ausgewählt für Deine PDF-Erstellung?Will Deine Druckerei kein PDF/X-1a haben?
100% Schwarz ist nicht gleich schwarz! Du müsstest wahrscheinlich ein Tiefschwarz erzielen? Gebe mal 30 bis 40% C dazu, 100% K, Rest 0%
Du müsstest wahrscheinlich ein Tiefschwarz erzielen?
das ist (sorry) totaler Unsinn!
Wenn die Scrift in 100% K angelegt wurde im Layout dann soll diese auch im Druck-PDF genauso vorliegen und ganz siche rnicht aufgeraster und in 4c vorliegen!
Bitte gerne. Hm bei den PDF Einstellungen habe ich leider auch zu wenig Erfahrung, sorry :-(
Kein Problem und noch mal DANKE. Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Schwarz ist nicht schwarz, damit hat der user Recht, zumindest aus meiner Sicht!
Das kann man sicher sagen wenn man den Unterschied nicht kennt zwischen Vollschwarz und Tiefschwarz.
Daher ist die Aussage »Schwarz ist nicht schwarz« falsch.
Man legt bewusst kein Tiefschwarz an!
Tiefschwarz Ist ein Schwarz mit Unterfarben in den anderen Farbauszügen – z. B.: 60|40|0|100. Die zusätzlichen Farbanteile in den anderen Farbauszügenkönnen bei einer Passerungenauigkeit zu unerwünschten Farbrändern führen
Hmm, habe ja gar kein Tiefschwarz angelegt, würde ich auch nicht! Was ich persönlich denke und wie ich mit anderen Usern umgehe sind eben zwei paar Schuhe. Ich mag dieses Forum und antworte selbst auch nicht auf Fragen von denen ich keine Ahnung habe. Ich bin aber der Meinung, dass uns nur ein höflicher Umgang miteinander weiter bringt - und natürlich hast Du mit allem Recht!
Ich bin halt leider nicht perfekt, aber ich arbeite daran! :)
habe ja gar kein Tiefschwarz angelegt, würde ich auch nicht!
Das mag ja stimmen, aber Du hast wohl im PDF-Export die falsche Farbkonvertierung gewählt, sonst hättest Du nicht geschrieben:
Ändert es etwas wenn ich bei Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ich vermutet sehr das Du nur »In das Zielprofil konvertieren« gewählt hast, ohne (Werte beibehalten) und somit wird 100%K auch in 4c separiert in der PDF-Datei.
Nur mit dieser Einstellung sollte man ein Druck-PDF erstellen:

Acrobat 9 Pro ist vorhanden
Dann hättest Du das selber erkennen müssen wenn Du schon Adobe Acrobat hast, in der Ausgabevorschau, oder/und mit dem Preflight, aber dazu gehört etwas mehr Hintergrundwissen und das know-how, aber das gehört genauso dazu um druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen.
Hallo toni047!
Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Antworten. Sich grundsätzlich zu bedanken ist keine schlechte Idee. Daher auch meine freundliche Antwort an Vanilleeis2 (siehe unten).
Ich will Deine Antworten mal gesammelt kommentieren:
Als ich meine Ausbildung gemacht habe gab es noch kein PDF und ich tue mein bestes um mir alles selbst beizubringen was es früher nocht nicht gab. Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Druckerei hat ein Farbprofil angegeben aber nichts von PDF/X-1a gesagt.
Natürlich habe ich bereits vor meiner Frage im Preflight geschaut. Die Schrift ist als TrueType eingebettet und ist im PDF mit CYMK (0/0/0/1.0) angegeben. Also genauso wie im Ausgangsdokument. Trotzdem ist genau das als Fehler markiert, was ich nicht verstehe. Ich muss mich eben noch intensiver mit PDF auseinander setzen. :)
Gestern habe ich auf Anhieb nicht die nötigen Infos gefunden und daher die Frage gestellt. Inzwischen ausgeschlafen habe ich das getestet. Es ist natürlich so wie Du es sagst und wie ich es schon vermutet hatte.
Also noch mal vielen Dank!
Daher auch meine freundliche Antwort an Vanilleeis2
Nichts gegen ein freundlches Feedback, aber Dein »Du hast vollkommen Recht« passt nicht so ganz rein ;-)
Egal...
Ist es möglich das Du mir Dein PDF mal zukommen lässt?
Wenn Du Dein PDF in Acrobat öffnest und in die Ausgabevorschau gehst, stell es mal so ein wie mein Screenshot, wird dann Text noch angezeigt oder nicht?
Ich fürchte ich darf das PDF nicht raus geben. Privat schon, hier aber nicht!
Aber: In dieser Einstellung wird kein Text mehr angezeigt. Zumindest nicht mehr in der heute neu produzierten PDF-Version. In der ursprünglichen aber schon.
So gesehen ist das Problem für mich erst mal vom Tisch. Der Tipp hat mich jetzt echt weiter gebracht und genau darauf zielte meine Frage ab. Vielleicht habe ich mich anfänglich ungeschickt ausgedrückt.
Danke!
Dann weisst du ja wo Du den Fehler gemacht hast.
Wenn man nur Bilder und ohne Text in ein Zielprofil konvertieren möchte, dann kann man (Werte beibehalten) gerne weglassen, aber wer erstellt heutzutage schon ein PDF wo nicht etwas Text im Layout vorkommt.
Für den Officebereich ist es sicher nicht wichtig ob 4c-Text im PDF ist und das kann man gerne ignorieren, aber für ein druckvorstufentaugliches PDF ist das als gravierende Warnung anzusehen.
Man kann unter bestimmten Voraussetzungen ein 4c-Text anlegen um eine bestimmte Schwarz-Wirkung zu erreichen, aber dann muss das mit der Druckerei vorab abgesprochen werden, weil sie ihre Druckmaschinen so gut kennen und ob das zu empfehlen wäre oder eben nicht.
Du hast vollkommen recht! Und ich danke Dir!
Die Druckerei will aber genau ein C:0, M:0, Y:0, K:100. So wie ich es eingestellt habe. Angeblich stimmen aber die Infos im PDF nicht!
Meiner Meinung nach ist es ein Problem mit der PDF-Erstellung. Dafür habe ich aber leider nicht genügend Erfahrung!