In Wollknäuel Tierchen gefunden?

2 Antworten

Ich vermute Speckkäferlarven, die sind da gerne zu finden.

Sehen sie so aus?

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Dann ist es so.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Die Wolle für einige Tage einfrieren, auftauen, wieder einfrieren ... in etwa 3- 4 mal. So kann man evtl. abgelegte Eier und noch lebende Larven abtöten. Waschen bei 60° ist bei Wolle kaum zu machen.

Ansonsten die Augen aufhalten, ob sie bereits auch woanders im Haus unterwegs sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes (wenn möglich) bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Könnte mir vorstellen daß es vielleicht eine Raupe von einer Motte ist ohne Bild allerdings schwer zusagen