In Wohnung verliebt aber zu teuer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag für Gießener Verhältnisse teuer erscheinen, aber was man nicht vergessen darf, sind die mittlerweile sehr hohen Anforderungen an Neubauten hinsichtlich Energie. Außerdem die Baupreise, die in den letzten Jahren kräftig gestiegen sind. Da gibt es dann natürlich keine "billigen" Neubauwohnungen mehr.

Wenn Du jetzt da einziehen willst und davon aus gehst, dass Dein Einkommen in den nächsten Jahren noch steigen wird, kannst Du die Wohnung ohne weiteres nehmen. Was ist schöner, als in einer schönen Wohnung in schöner Umgebung zu wohnen? Das macht man dann schließlich jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  11.10.2021, 22:25

Danke für die Auszeichnung

Es ist dein Geld, es ist dein Leben, es ist deine Entscheidung.

Wenn du die Wohnung so toll findest, gönn sie dir!

Im Zweifel hast du 3 Monate Kündigungsfrist, falls du merkst, dass sie doch nicht so perfekt ist...

Achte aber bei deiner Einrichtung darauf, dass sie nicht zu speziell auf diese Wohnung zugeschnitten ist und zur Not auch in eine andere mitgenommen werden kann.

(Da keiner hier Genaueres über die Wohnung weiß, sind alle Antworten entsprechend oberflächlich...)

Entscheiden musst es natürlich selbst.

Allerdings ist die Miete für so eine kleine Wohnung wirklich sehr hoch.

Du musst ja noch den Strom dazu rechnen und dann kommen noch einige andere Nebenkosten wie z.B.: Telefon, Auto, div. Versicherungen, Lebensmittel, Rücklagen.

bwhoch2  11.10.2021, 10:47

Es ist ein Neubau! Wo können Neubauten unter den gegebenen Umständen noch billig gebaut werden?

Das kommt natürlich darauf an in welcher Stadt das ist. Für eine oder gerade noch zwei Personen, reicht das zwar zum Wohnen, aber für eine Familiengründung ist die Wohnung einfach zu klein. Hast du also vor in der Zukunft noch länger allein zu bleiben, könntest du dir diese Wohnung zwar leisten, aber zum sparen, bleibt nicht viel übrig.

Kulamina
Beitragsersteller

Ich möchte da alleine einziehen und da ich keinen festen Partner habe möchte ich auch in naher Zukunft mit niemanden zusammen ziehen und Familienplanung ist noch lange nicht geplant.
Die Wohnung befindet sich in Gießen in Hessen.

für gießen ok.

ich überschlag mal:

780+ 50 strom + 20 "gez", + 25 internet + 15 versicherungen = 890

da bleiben dir noch 1110 zum leben. das sollte reichen, wenn dein standard nicht hoch ist.

was man nicht außer acht lassen darf, sind ggf die geringeren heizkosten, da es neubau ist, die neue EBK und eben den TG platz.

ich würds machen