EBK selber montieren / demontieren?

4 Antworten

Dabei wollte ich gerne wissen, ob es erlaubt ist, in einer Wohnung ohne Einbauküche (EBK) eine eigene zu montieren

Ja, das darfst Du jederzeit tun, auch ohne Erlaubnis des Vermieters.

 und ob man auch andersherum eine vorhandene EBK selber entfernen darf.

Das geht wiederum nur mit Zustimmung des Vermieters.

Der Aufbau einer EBK ist grundsätzlich eigentlich kein Problem. Schwierig kann es nur werden, wenn es eine L- oder U-Küche ist und eine Arbeitsplatte entsprechend schneiden müssen.

Den Herd sollte nur ein Fachmann anschließen, eine Spüle schafft man auch selbst. Da wäre aber im Schadenfall eine Privathaftpflichtversicherung zu empfehlen.

Dabei wollte ich gerne wissen, ob es erlaubt ist, in einer Wohnung ohne Einbauküche (EBK) eine eigene zu montieren

Wie willst du sonst kochen?! 🤔

Eine vorhandene Einbauküche darfst du in der Regel nicht selbstständig entfernen, außer du hast die Erlaubnis vom Vermieter. Denn die Einbauküche ist und bleibt nach wie vor Eigentum des Vermieters.

Anders sieht es aus, wenn du die Einbauküche vom Vormieter übernimmst, also abkaufst oder geschenkt bekommst. Dann gehört sie dir.

Wenn deine jetzige Einbauküche zur Wohnung gehört, also dem Vermieter, darfst du den Herd natürlich nicht mitnehmen. Wenn sie dir gehört musst Du ohnehin die ganze Küche rausreißen. Denn dann will der Vermieter eine leere Wohnung übernehmen. Also kläre vorher ab, wem die Küche gehört.

Herd und Spüle ab- und aufzubauen ist kein Problem, das kannst du selbst machen. Das einzige was Du nicht darfst ist es den Herd selbst ab- bzw. an das Stromnetz anzuschließen, wenn er über eine Herddose angeschlossen ist.

in einer Wohnung ohne Einbauküche (EBK) eine eigene zu montieren

In der Regel ist das sogar erwünscht.

ob man auch andersherum eine vorhandene EBK selber entfernen darf.

Nur mit Zustimmung des Vermieters.

Entweder dann die alte entsorgen oder aber gut einlagern und ggf. beim Auszug wieder einbauen. Kommt darauf an, was der Vermieter will.

Leider weiß ich zu diesem Zeitpunkt nicht, wie teuer es ist, jemanden dafür zu beauftragen.

Den Herd könnt Ihr doch selbst ausbauen und in den Umzugswagen laden. Dafür braucht man keine Spezialisten. Beim Abklemmen des elektrischen Anschlusses, aber von einem Elektriker helfen lassen. Vielleicht ist es auch ganz einfach, wenn es eine Herdanschlussdose gibt. Dann alle Sicherungen raus, Prüfen, ob der Herd stromlos ist und dann Kabel abklemmen. Ist der Herd mit einem Stecker angesteckt, noch einfacher.

Zum Wiederanschließen aber unbedingt jemand holen, der sich damit auskennt, auch wenn es ein paar Euro kostet. Besser hier Geld geben und nicht das eigene Leben.

Gleiches, wenn auch nicht ganz so gefährlich, gilt für den Wasseranschluss. Wer sich hier nicht selbst helfen kann sollte gerade in einer Mietwohnung einen Installateur beauftragen. Macht man es selbst und etwas falsch, kann es einen schleichenden Wasserschaden geben, der erst viel zu spät aufkommt und dann wird es richtig teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Den Herdanschluss darf nur der Fachmann machen.

Wasser und Abwasser sowie Schränke und Arbeitsplatte darfst du selbst machen.

Entscheidend ist, ob du es auch kannst und das nötige Werkzeug dazu hast.