In wie weit verletzt Schikane oder Mobbing die Würde eines Menschen?

6 Antworten

Das ist extrem Verletzent stelle dir mal vor das Mobbing dir lebenslange narben verpasst die auch zu Erkrankungen führen können! Oder stelle es dir so vor als wen jemand seine Gliedmassen abgeschnitten werden nur weil sich jemand für was besseres hält!

Beides ist verletzend aber einige sind leider auch noch zu empfindlich und verwechseln was zb wen man grade von der schule kommt und mit der Arbeit -Ausbildung angefangen hat da ist der ton schon mal rauer ohne böse Absicht!

Wen die würde des menschen wirklich ernst Genomen werden würde müsste das Jobcenter zb dichtmachen den da wird man immer wider ohne die Menschenwürde behandelt!

coronakrise1
Beitragsersteller

Schickte dir ein Beispiel per Komplement.

Die Grenzen zwischen Spass und Mobbing sind fliessend. Ich erinnere mich noch nach Jahrzehnten an einzelne Sätze eines Vorgesetzten. Heute würde ich mich zur Wehr setzen. Damals war ich zu jung und unerfahren in Sachen Kommunikation.

  1. Dem Mobber zu verstehen geben, dass seine Worte verletzend sind.
  2. Im Wiederholungsfall Gespräch mit dessen Vorgesetzten suchen.

Menschenverachtendes Verhalten darf nicht geduldet werden. Es kann tatsächlich die Würde eines Menschen verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt immer darauf an was gesagt wird. Die grenze ist oftmals sehr dünn.

da ich mollig bin wird halt auch viel darüber gewitzelt Gottseidank bin ich nicht der einzige (300 Mitarbeiter)

. Wichtig ist nicht einzuknicken und zurückzuschlagen auf die gleiche weise.

Wenn es aber unter die Gürtellinie geht direkt auf den denjenige zugehen wenn das nichts hilft zum Vorgesetzten.

PlayadeMuro  27.06.2020, 09:18

Meine Kolleginnen und ich hatten einen Chef, welcher übrigens immer noch in unserem Unternehmen beschäftigt ist, der sich, als eine seine Mitarbeiterin nach einer OP mehrere Tage auf der Intensivstation lag, geäußert hat "schade, dass sie nicht verreckt ist".

Er hat einen Kollegen durch Mobbing für drei Monate in die geschlossene Psychiatrie gebracht und erzählt überall, wie stolz er darauf ist.

Momentan versucht er, eine Ex-Kollegin und gute Freundin von mir zu entsorgen. Immer, wenn er seine miese Tricks bei ihr versucht, schreibe ich auf ihrem Rechner in ihrem Namen zurück.

Eine Kollegin von mir ist vollschlank und er hat eine total abfällige Bemerkung über ihre Figur gemacht. Er war alleine und da habe ich ihn gefragt, ob er den Unterschied zwischen ihr und ihm kennt? Er war total interessiert.

Meinte daraufhin nur, der Unterschied zwischen Beiden besteht darin, dass die Kollegin dick und er doof ist. Die Kollegin könnte jederzeit abnehmen, die Frage wäre nur, was könnte er.

Der Mann ist ein echter Psychopath.

Er hat mich einmal gefragt, wie ich ihn sehe! Konnte es gar nicht glauben, da er nicht mehr mein Vorgesetzter war. Habe noch einmal nachgefragt, ob er dies wirklich wissen möchte. Er wollte.

Habe ihm gesagt, dass er mit Sicherheit Geschwister hat, obwohl ich es nicht wusste, und er das schwarze Schaf in seiner Familie war und ein kompletter Versager. Daraufhin ist er komplett ausgetickt und meinte nur, jeder sagt Immer, alles kommt aus der Kindheit und dies würde nicht stimmen.

Ich würde sagen, Treffer versenkt. Was nicht in mir ist, regt mich auch nicht auf!

Odenwald69  27.06.2020, 11:03
@PlayadeMuro

oh je da hilft nur kündigen.. man muss nicht dort arbeiten. ansonsten hilft nur anzeigen. das problem ist doch immer man findet keine Zeugen. Dann steht aussage gegen aussage.

Und niemand von den lieben Kollegen hat was gehört oder will für einen aussagen das habe ich selbst schon erlebt..

daher beschränke ich mein Privatleben in der Firma auf das nötigste mache meine Arbeit.. und rede nur allgemeine dinge wie z.b. fussball und arbeit.

Privat leben ist meine sache. ansonsten eine firmen Bewertung auf diesen bekannten portalen schreiben.

Es gibt zwischen Mobbing und Spaß ganz klar eine Grenze. Bei Spaß ist es für beide lustig. Wenn es aber nur für einen lustig ist und der andere darunter leidet, ist es kein Spaß mehr. Wenn der eine aber verprügelt oder ständig beleidigt wird über einen längeren Zeitraum ist es Mobbing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch nicht durch Schikane oder Mobbing.

Diese Dinge zielen auf seelische Kränkung und emotionale Destabilisierung ab.