in welcher zeitform storys schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtig oder ein falsch gibt es dabei nicht.

Es gibt sowohl Geschichten im Präsens als auch im Präteritum. Letzteres wird allerdings häufiger gemacht und lese ich auch lieber.

Bei der Erzählperspektive habe ich tatsächlich keinen Favoriten. Der Autor muss aus der Perspektive gut erzählen können. Aus welcher Perspektive du gut schreiben kannst, wirst du selbst herausfinden müssen.

Sehlene
Beitragsersteller

Danke dir :)

Es wird schon seinen Grund haben, warum so lange in der Vergangenheit geschrieben wurde. Der Leser - ich zumindest - gerät beim Lesen fiktionaler Literatur in eine Art Dämmerzustand. Keineswegs nimmt er jedes Detail präzise auf, eher so etwas wie einen Gesamteindruck. Wacher wird er dann, wenn Präsenz gefordert ist, weil etwas Wichtiges passiert.

Diejenigen die Gegenwart als MIttel verwenden, argumentieren, dass sie dem Leser Nähe bringen wollen. Erstens glaube ich nicht, das dies durch die Gegenwartsform gelingt. Zweitens, wehe es gelänge. Der Leser will keine Nähe des Banalen. Er würde das Buch zuklappen.

Die zweite Behauptung, die Geschichte geschähe durch die Gegenwartsform jetzt, und sei dadurch spannender, ist nicht richtig.
Auch wenn die Geschichte begänne " Vor einhunderttausend Jahren pirschte sich Urktus, mit einem Knüppel aus Weidenholz in der rechten Hand ... " passiert die Geschichte subjektiv "jetzt" und nicht vor hundertausend Jahren.
Situationen sind immer gegenwärtig

Ich lese am liebsten im Präsens. Aber ich schreibe am besten im Präteritum