Aus Zitaten einen Aufsatz schreiben?

Das ist die Aufgabe.  - (Schule, Deutsch, Zitat)

1 Antwort

Hallo aolkij,

du sollst einen Aufsatz zum Thema lernen schreiben, in dem du deine eigene Meinung schreibst und dabei als Beleg die Zitate einbaust und sie auch als Zitate kenntlich machst.Anschließend sollst du ein Literaturverzeichnis erstellen, indem du zu den Zitaten genau die Quelle angibst, die im Zitat genannt ist. Die Quelle (Verfasser, Verlag, Titel, Seite…) . kommt also nicht in den Text des Aufsatzes, sondern nur das Zitat selbst.

Zu den Zitaten selbst:1 ist Zahlenmaterial, 2 nennt eine allgemeine These, 3 sagt etwas über den Sinn des Lernens, 4 ist wieder Zahlenmaterial, 5 sagt etwas über das Lernen der Schüler 6 Methodentraining und 7 nennt den Lehrer als Organisator.

Zum Verfahren: Da du die Quellen nach der Arbeitsanweisung auch richtig strukturieren sollst, brauchst du zunächst ein Thema, nach dem du die Quellen aussuchst, die dazu gehören.

Mein Vorschlag wäre z.B.:Zitate 2, 3, 5 und 7 sagen ohne Zahlenmaterial etwas über optimales Lernen aus und könnten zusammen genommen werden.

Auch die Reihenfolge würde ich so lassen: These, Sinn des Lernens, Schüler, Lehrer. Die sind dann so strukturiert, dass sie die Zahlen und die Technik nicht berücksichtigen.

Als Thema würde ich dann einfach das erste Zitat nehmen.

Dann käme der übliche Weg, einen Aufsatz zu schreiben: Stoffsammlung, Gliederung, Text.

Da schreibst du deine eigene Meinung dazu, welchen Sinn wohl das Lernen in der Schule hat und wie das am besten geht. Das heißt: Du schreibst eine Stellungnahme zum Lernen und belegst deine Meinung mit den Zitaten.

Du kannst da die Inhalte der Zitate zunächst mit deinen eigenen Worten wiedergeben, schreibst dann aber etwa: „Das hat XYZ auch in seinem Buch …..auf folgende Weise ausgedrückt….“ Und dann zitierst du eben wörtlich.

Zu deiner Technik hier in der Community:

Ich musste ganz schön tricksen, um deinen Text überhaupt lesen zu können. Eine Möglichkeit wäre, dass du dein Bild in mehreren größeren Bildern einscannst, die dann leichter lesbar sind.

aolkjj
Beitragsersteller

Vielen Dank !!! :))