In welcher Serviceklasse fliegt ihr normalerweise?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Economy 73%
Business 20%
First 7%
Premium Economy 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Business

Auf Lang- (Frankfurt -> Vancouver z.b) und Kurzstrecke (Düsseldorf -> Wien z.b).

Manchmal ist Buisness sogar billiger als Economy auf Kurzstrecke wenn man es rechtzeitig bucht.

Economy

Der Preisunterschied ist viel zu krass. Wenn Geld keine Rolle spielt klar, aber für Otto-Normalverdiener ist denke ich nur Economy realisierbar. Bin zwar letztes Jahr mal Business geflogen aber nur weil der Preis quasi der gleiche wie in der Economy war. Der Service war toll (Flug wurde gecancelt, wir wurden an der Schlange vorgezogen und umgebucht und erwischten somit noch den Folgeflug - die Zeit bis dahin verbrachten wir in der Business Lounge mit kostenlosem Frühstück und kamen dadurch dass wir von einem Flug mit Zwischenstop auf einen Nonstopflug umgebucht wurden sogar früher am Ziel an als es mit dem ursprünglichen Flug gewesen wäre) auch während dem Flug andauernd Nachfragen ob man noch etwas trinken möchte - Essen trotz Mittelstrecke dabei, man wurde teils sogar mit Namen angesprochen - war einfach ein tolles Erlebnis - aber nicht für den 3-fachen Preis.

Die Airline versuchte dann uns den ganzen Urlaub mit Emails zu nerven ob wir auf dem Heimflug nicht auch wieder Business fliegen möchten - wir sollten einen Preis vorschlagen. Der Preis den wir aber bereit gewesen wären zu zahlen war sogar noch unter dem Mindestgebot - von daher uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sarah3
Beitragsersteller

Dreifacher Preis nur bei schlechter Buchung, oft nur 50% oder weniger Aufschlag

allocigar78  21.02.2023, 12:44
@sarah3

das zeig mir mal. Klar gibt es das mal (siehe meine Reise im letzten Jahr) aber oft ist es sogar der 4-fache Preis.

allocigar78  21.02.2023, 14:49
@sarah3

Ok das mag sein aber erst in D buchen und dann den Anschlussflug im Ausland ohne dass es auf EIN Ticket läuft ist halt mit Risiken verbunden. Aber trotzdem danke

sarah3
Beitragsersteller
@allocigar78

Manche Airports gehen auch ohne Anschlussflug je nach wohnort

sarah3
Beitragsersteller
@allocigar78

Wenn du zB in NRW wohnst, ist AMS oder BRU sehr nah, da brauchst du keinen Zubringerflug

sarah3
Beitragsersteller
@allocigar78

In Bayern ist Prag nahe, in BW Strassbourg etc

allocigar78  21.02.2023, 17:21
@sarah3

Sind alles einige Hundert km also brauche ich nen Flug wenn ich nicht mem zusätzlichen Tah unterwegs sein will allein die Anreise kommt schon viel zu teuer

sarah3
Beitragsersteller
@allocigar78

Ok das ist ungünstig…. Trotzdem gibt es immer mal wieder nette Angebote, aktuell gab es welche zum Valentinstag

Economy

Privat immer Economy, beruflich meistens Business

First

Wenn es gute Angebote wie

Bild zum Beitrag

gibt, bevorzuge ich die First Class. Aber gegen Business Class habe ich auch nichts einzuwenden, und nutze ich sehr oft und sehr gerne.

Besonders die auslaufende Business Class der Lufthansa hat mir immer sehr gut gefallen, und vermisse ich jetzt schon.

Kurzstrecke wird immer Business Class geflogen, und auf der Langstrecke kommt es auf die Verfügbarkeiten und eben Angebote an: Gibt es gute First Class Deals wird First gebucht, ansonsten gehts in Business.

Langstrecke buche ich immer auf jetbeds.com.

Dass beste First Class Produkt, dass ich je erlebt habe ist die Suite im A380 von Singapore Airlines.

Ich reise ausschließlich First- oder Business Class, zum einen weil ich größeren Komfort haben möchte, um entspannt am Ziel anzukommen, und zum anderen gibt es dort mehr Meilen für meinen Vielfliegerstatus.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
 - (Flugzeug, Flug)

sarah3
Beitragsersteller

Wenn du C/F Resort brauchst du keinen Status da du die meisten Benefits durch die CoS bekommst

YvonneM2508  22.02.2023, 07:08
@sarah3

Viele ja, aber mit meinem Vielflieger Status (Senator bei Miles & More) habe ich eben noch ein paar mehr, als wenn ich nur Business Class fliege, was auch oft der Fall ist:

Die wichtigsten Vorteile sind für mich:

  • kostenlose Miles & More Kreditkarte
  • Senator bzw. Star Alliance Gold Lounge Zugang
  • First Class Check In
  • bessere Upgrade-Möglichkeiten
  • bessere Verfügbarkeiten bei Prämienflügen

Mit der Umstrukturierung von Miles & More 2024 wird es für mich sogar möglich sein den HON Circle Status zu erreichen, um noch bessere Vorteile zu erhalten.

sarah3
Beitragsersteller
@YvonneM2508

Ja Upgrade-WL aber nur bei LH. Und Sen-Request, der SPA hat nie fkt und wird ja abgeschafft. Ansonsten wenig messbares

YvonneM2508  22.02.2023, 09:18
@sarah3

Ich fliege meist auch nur LH und Swiss. Den Spa habe ich auch noch nie genutzt. Für mich sind meine genannten Punkte entscheidend.

Jeder halt andere Ansprüche, und das sind eben meine. Da hat niemand anders zu entscheiden, ob ich einen Vielflieger Status brauche oder nicht. Das habe einzig ich alleine zu entscheiden.

sarah3
Beitragsersteller
@YvonneM2508

Klar war ja nur ne Anmerkung- Companionaward ist auch nett

Economy

Normaleweise sind es im Economy, aber auf Langstrecke ( mind. 7 Stunden ), vielleicht Premium Economy.

Wir nehmen den Premium-Economy-Angebot, wenn es nicht zu teuer ist.