In welcher Richtung?

6 Antworten

Wo es zu Kaaba zeigt

Godenguurl
Beitragsersteller

Dankeschön

Wenn du zum Islam dann beetest du zur Kaaba. Ein Kompass zeigt immer nach Norden. Auch der zeigt nach Norden.

P.S. In der nautischen Navigation ist Norden immer 0°. Ein Kompass hat immer 360°. Um dich zur Kaaba zu drehen muss du dich von Norden ausgehend genau um ein bisschen mehr als 120° drehen. 90° wäre Osten.

Woher ich das weiß:Hobby

Godenguurl
Beitragsersteller

Also das heißt ich bete Richtung wo der Pfeil zu Kaaba zeigt?

Bei diesen Kompassen gibt es eine Anleitung. Für deine Stadt gibt es eine Zahl, und danach musst du den Kompass ausrichten, d.h. auf diese Zahl muss der rote (oder weiße? guck in die Anleitung) Pfeil zeigen. Erst dann zeigt der Kaaba Pfeil in die richtige Richtung.

Ein roter Kompasspfeil zeigt immer nach Norden.

Suche dir eine andere App. Da dreht man das Handy solange, bis da eine Markierung mit der Kaaba übereinstimmt. Meistens vibriert dann die App.

Wenn du keinen Kompass und keine App zur Hand hast und bist in einem Ort in Deutschland, dann schaue auf die Satelliten-Spiegel, in welche Richtung die LNBs zeigen. Die Richtung entspricht in Deuschland ungefähr der Qibla.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist ein Kompass:

Rot = Norden

Weiß = Süden

Der Extrapfeil zeigt dir, wo Mekka liegt - also was für dich als Muslim wichtig ist ;)