Warum betet man richtung der kaba?

2 Antworten

Weil Gott es so befohlen hat.

Davor war die edle Aqsa-Moschee in Jerusalem die Gebetsrichtung, dann wurde die Gebezsrichtung nach Makkah in die Ka^bah verlegt.

Die Ka^bah ist ein besonderes Haus, es wurde von Adam ^alayhi s-Salam erbaut, dann von Abraham und seinem Sohn Ismael, möge Gott ihren Rang erhöhen, nachdem sie durch die Suntflut zur Zeit des Propheten Noahs zerstört worden ist. Vor der Zeit des Propheten war sie das Kultzentrum der Götzenanbeter schlechthin, dann jedoch das Zeichen des Monotheismus - des Islams -, was ja ein recht starkes Zeichen ist und setzt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

"Auch machen will" könnt ich mir gut vorstellen. Die Muslime haben ja viel von Juden und Christen abgekuckt. Kirchtürme wurden früher immer geostet, es wurde Richtung Jerusalem gebetet. War mal wichtig wegen der Auferstehung und so. Deshalb auch die Bezeichnung Ostern in deutschsprachigen Gebieten und in England. Heute spielt das keine Rolle mehr, aber die Muslime haben in der Kaaba ihren heiligen Ort und halten daran fest. Die bauen noch nicht mal ihre Toiletten in diese Richtung.